Aus dem Vereinsleben

Internationales Jugendturnier im Tauziehen GENSB
Reilinger Buwe zu Besuch in Belgien

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Eine 12köpfige Delegation der Reilinger Buwe machte sich Ende August auf den Weg nach Retie in Belgien. Dort fand dieses Jahr das so genannte GENSB Turnier statt. Ins Leben gerufen, um die Tauziehjugend der Welt einmal jährlich zu vereinen, hat sich das Event mittlerweile zur größten Veranstaltung im weltweiten Tauziehkalender entwickelt.
Am letzten Augustwochenende 2008 werden Jugendliche nicht nur aus den 5 Gründerländern Germany, England, Netherlands, Switzerland und Belgium (daher der Name GENSB) in der Spargelgemeinde ihre Kräfte messen. Die Reilinger Buwe wurden im März dieses Jahres, als erfahrener Veranstalter, vom Deutschen Verband mit der Ausrichtung dieses Turniers beauftragt.
Mittlerweile haben sich dieser Veranstaltung weitere Nationen angeschlossen. Tauzieher aus Schweden, Irland und aus den Baltischen Staaten sorgen zusätzlich für internationales Flair.
Mit einem Infostand warben die Buwe für das GENSB Turnier 2008. Auf einem Video konnten die bisherigen Großveranstaltungen der Buwe, wie die DM 1999 und 2006 „live“ mitverfolgt werden. Zusätzliche Eindrücke gab es auf einer Fotowand zu sehen und mit einer Präsentation über die Buwe in Englischer Sprache wurden weitere Informationen näher gebracht.
Um den Jugendlichen den Besuch in Reilingen nächstes Jahr schon einmal schmackhaft zu machen, wurde echter Reilinger Käskuchen verteilt. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Heike Fabry und ihren Vater Paul Vögele, die zu diesem Zweck nicht weniger als 10 Käskuchen nach altem Rezept gebacken haben. Der ein oder andere hat die kleine Stärkung zwischen den harten Kämpfen am Seil sichtlich genossen.

Mit großem Interesse wurde die Organisation des GENSB Turniers in Belgien verfolgt und so konnte man neben der Werbung auch von den Eindrücken der Tauziehgroßveranstaltung profitieren. Es war mit eines der erfolgreichsten GENSB Turniere in der 10jährigen Geschichte. Mit 49 Teams aus neun Nationen war es hervorragend organisiert und verlief völlig reibungslos. Gewonnen hat ein Niederländisches Team vor zwei Schweizer Vertretern. Bestes Deutsches Team war die LJ Neckar-Bergstraße/Laudenbach auf dem undankbaren vierten Platz.

Die Reilinger Buwe freuen sich schon heute, im nächsten Jahr Jugendliche Tauzieher aus aller Welt in Reilingen begrüßen zu dürfen und so eine Möglichkeit zu schaffen, bei der zum einen der Sport im Vordergrund steht, aber die internationale Begegnung junger Menschen ebenso eine große Rolle spielt.
( 10.09.2007 - 12:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007