Aus dem Vereinsleben

Chemische Keule lauert überall

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rüdiger Lautenschläger, Tischtennisspieler beim Verbandklassen-Klub TTC Reilingen, verstand die Welt nicht mehr. Noch nie in seiner Karriere hat er frisch geklebt. Frischkleben bedeutete das Aufkleben der Beläge mit schädlichen, flüchtigen Lösungsmitteln vor jeder Begegnung. Insofern bestand eigentlich keine Gefahr, dass sein Schläger chemische Lösungsmittel erhält, die seit September dieses Jahres weltweit verboten sind.

Zwei Schiedsrichter kontrollieren
Das dachte Rüdiger Lautenschläger zumindest bis zum Punktspiel der Reilinger beim FC Külsheim. Dort wurde eine Kontrolle von zwei Schiedsrichtern durchgeführt, einer davon ein Bundesliga-Schiedsrichter. Mit einem Gerät namens "Enez" wurden die Schläger getestet. "Bei mir leuchtete die Lampe rot auf, ich konnte es nicht glauben", erzählt Lautenschläger.

Des Rätsels Lösung: Rüdiger Lautenschläger hatte seinen alten Sriver-Belag mit einem Reiniger namens Nittaku Bio Clean sauber gemacht.

Wie sich herausstellte, ist nicht überall Bio drin, wo es draufsteht, und auch auf die Bezeichnung "lösungsmittelfrei" ist kein Verlass. Ein Anruf bei der Tischtennisfirma ergab später, dass sehr wohl noch anorganische Stoffe drin sein können. "Ich wollte meinen Schläger danach mit Wasser reinigen, das wurde mir aber nicht mehr erlaubt, der Schläger wurde einbehalten".

Für so viel Bürokratie hatte der Reilinger wenig Verständnis, denn er besitzt keinen gleichwertigen Ersatzschläger. Mit dem ungewohnten Spielgerät unterlag er dann 9:11 im fünften Satz, und die Reilinger verloren die Partie nach einer 4:3-Führung noch mit 4:9. Doch auch die Külsheimer waren betroffen, bei einem Akteur der Mannschaft wurden sogar zwei Schläger beanstandet. Die so genannte Sichtprüfung ergab überstehende oder beschädigte Beläge. "Uns sind weitere Kontrollen angekündigt worden", ärgert sich TTC-Mannschaftsführer Kevin Friedmann, "als wenn wie per se betrügen wollten".

Kuriosum am Rande: Nach dem Spiel ließ Lautenschläger seinen mit Wasser gereinigten Schläger erneut testen: Die Lampe leuchtete grün.
Michael Rappe aus SZ
( 15.12.2008 - 14:09)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008