Was sonst interessiert

Fußballprofi beim 1. FFC Frankfurt als Berufswunsch

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Name: Ann-Catrin Büchner. Alter: 13 Jahre. Berufswunsch: Bezahlter Fußballprofi beim 1 FFC Frankfurt. Ihr Hobby: Als künftige Jugendtorhüterin des Karlsruher SC gegnerische Stürmerinnen zur Verzweiflung bringen.

Was sich wie ein frommer Wunsch eines Teenagers anhört, könnte für die Reilinger Sportlerin in nicht all zu ferner Zukunft Wirklichkeit werden. "Falls es mit der Profilaufbahn nicht klappt, möchte ich einen Beruf ausüben, der etwas mit Sport zu tun hat", sagt das Nachwuchstalent.

Nun. Der erste Schritt in die richtige, die sportliche Richtung, wäre getan. Von der SG Hockenheim/Leimen wechselte die Realschülerin vor wenigen Wochen zum KSC und hat dort schon etliche Trainingseinheiten absolviert. Einiges an Mehraufwand kommt dabei nicht nur auf Ann-Catrin Büchner, sondern auch auf ihre Eltern zu. Zweimal pro Woche Training in Karlsruhe. Je einmal in zwei Wochen Torwarttraining in Schwetzingen bei ihrem Trainer Thomas Jack sowie eine zusätzliche Übungseinheit bei der Auswahlmannschaft in Schöneck bei Karlsruhe. Nur gut, dass die Eltern von Ann-Catrin Büchner mit den Eltern einer weiteren KSC-Nachwuchsspielerin eine Fahrgemeinschaft bilden können.

Mit guten Leistungen musste das Talent dabei erst einmal die eigene Familie überzeugen. "Zuerst waren Mutter und Vater gar nicht begeistert, doch nun stehen sie hinter mir", erklärt die Torhüterin. Seit vorletztem Jahr gehört Ann-Catrin Büchner zudem der Auswahlmannschaft des Badischen Fußballverbandes (BFV) an. In dieser Zeit bestritt sie rund 20 Spiele gegen Vereine aus Hessen, Württemberg und Südbaden. Weitere Einsätze sollen folgen. Ann-Catrin Büchners absolutes Traumziel ist und bleibt aber die Berufung in die Junioren-Nationalmannschaft. Denn: Träumen ist in diesem Fall erlaubt.

Sollte für die Reilinger Schülerin alles optimal laufen, könnte ihre Vision in drei oder vier Jahren Wirklichkeit werden. Dass sie für ihr Vorhaben hart trainieren muss, ist ihr klar: "Ich muss in erster Linie noch an meiner Sprungkraft arbeiten", gesteht die nur 1,65 Meter große Torfrau, die nunmehr in der BFV-U15-Auswahl unter ihrer Übungsleiterin Sabine Hartmann Fuß gefasst hat.

Ann-Catrin Büchner ließ sich in den vergangenen 24 Monaten auch nicht durch zwei Bänderrisse aus der Bahn werfen und hat gelernt, mit kleineren Enttäuschungen fertig zu werden. In ihrer restlichen Freizeit interessiert sich Ann-Catrin Büchner, die bei den Bambini des SC 08 Reilingen ihre Laufbahn begann, für Sport. Sie spielt gerne Tischtennis und Tennis und lenkt sich damit ab, um sich auf ihre eigentlichen Aufgaben im Kasten des Karlsruher SC konzentrieren zu können.
Hubert Heinz aus SZ
( 09.09.2004 - 08:35)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004