Aus dem Vereinsleben

Karnevalverein startet in die Jubiläumskampagne

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rudi-Maier-Gedächtnisturnier am kommenden Wochenende

Zum 29. Mal veranstaltet der KVR nun schon sein jährlich Anfang November stattfindendes Qualifikationsturnier in den Fritz-Mannherz-Hallen. Das in ganz Süddeutschland und darüber hinaus bekannte und geschätzte Gardetanzturnier ist nach wie vor der Treffpunkt der karnevalistischen Spitzenformationen. In der vergangenen Woche fand die Auslosung der Starnummern im Domizil des Vereins, dem „Narrenstübchen“ im Riegler-Haus statt. Zahlreiche Vereinsvertreter aus der Region waren angereist, um die für den Ablauf wichtigen Startnummern aus erster Hand zu erfahren. Die Teilnehmer aus dem Saarland aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen scheuen die lange Fahrt nicht, um in Reilingen mit seiner einmaligen Atmosphäre wieder dabei zu sein. Noch keines der 28 Turniere hat z.B. der KV Kaiserslautern versäumt. Aber auch neue Vereine entdecken das Flair bei den Reilinger „Käskuche“, wie der „VHO“ aus Hierscheid im Saarland. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers sind beide Tage ausgebucht, der Samstag bereits seit dem 30. Juli. Im 44. Jahr seines Bestehens musste der KVR genau 44 Vereinen wegen Überfüllung leider eine Absage erteilen.

104 Auftritte der Jugend und der Junioren füllen am Samstag ab 9 Uhr das Programm. Die Eröffnung wird der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Walter Klein, selbst Ehrensenator bei den „Käskuche“, selbst vornehmen. 106 Mal erklingt am Sonntag von den „Starlight“ die Melodie zum Einmarsch der Aktiven, der Gemischten Garden, der Tanzpaare, Tanzmariechen und Schautänzerinnen. Nahezu 2000 Aktive werden sich an beiden Tagen dem Urteil der Jury stellen, um außer Punkten und Pokalen letztendlich die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften zu erringen.

Brigitte Maier, Witwe des Namensgebers wird wieder den von ihr gestifteten Wanderpokal für die höchste erreichte Punktzahl des gesamten Turniers bei Garden und Einzeltänzern am Sonntagabend überreichen.

svs
( 28.10.2005 - 11:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005