Aus dem Rathaus

Mini Mutig und das Meer
Auftaktveranstaltung der Ferienfreizeiten

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bürgermeister Walter Klein ließ es sich trotz vollem Terminkalender auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Kinder zur ersten Ferienfreizeit zu begrüßen, die traditionsgemäß von der Gemeinde in der Mehrzweckhalle veranstaltet wird. Margret Gögele hatte mit der Verpflichtung des Theaters „Sturmvogel“ aus Reutlingen wieder einen guten Griff getan. Auf dem Programm stand das bewährte Schauspiel „Mini Mutig und das Meer“, ein abenteuerliches Piratentheater von und mit Sandra Jankowski und Frank Klaffke. Mucksmäuschenstill erwarteten über 80 Ferienkinder den Auftritt der Schauspieler vor eindrucksvoller Meeres- und Piratenkulisse.

Mini Mutig ist die Tochter des Piratenkapitäns Maximilian Mutig, ist aber keinesfalls so, wie ihr Name vermuten lässt. Sie hat vor allem „Schiss“ und findet es doof, ein Pirat zu sein. Wie aus der feigen Mini eine verwegene Piratentochter wird, das erzählt mit Action, Tempo, viel Spaß und Spannung das fast einstündige Theaterstück. Die Kinder begleiten lautstark mit Ratschlägen und Warnungen ihre Mini Mutig auf einer stürmischen Fahrt übers Meer in ihrem zum Boot umfunktionierten Bett. Sie ist auf der Suche nach dem schwarzen Admiral, der mit Hilfe eines Wackelpuddings, der in einer Schatzkiste versteckt war, ihren Vater in ein Huhn verwandelt hat. Der fiese Admiral bewacht in seiner Grotte eine Zaubermuschel, welche das einzige Mittel ist, den Bann zu lösen. Bis Mini zu dem Bösewicht vordringt, muss sie natürlich noch etliche Abenteuer bestehen und wird von einem zum anderen Erlebnis immer mutiger. Da gibt es einen vorlauten Klabautermann Nepomuk, die nervige Petronella Kontronella, ein Schleierfisch auf Kinderkontrolle und den Wassermann, der Mini unbedingt unter Hypnose heiraten will aber letztendlich unter Mithilfe der Kinder gefesselt und unschädlich gemacht wird. Schließlich findet Mini den schwarzen Admiral in seiner Grotte und besiegt ihn mit ihrem Degen. Und als am Schluss dank der Zaubermuschel aus ihrem Vater wieder ein richtiger Pirat wird, kennt die Begeisterung der Kinder keine Grenzen. Fast eine Stunde hatten die Kleinen tapfer und aktiv mitgekämpft und die beiden Schauspieler hatten die Kinderherzen durch ihr Improvisationstalent und fantastische Kostüme im Sturm erobert.

Mini Mutigs Rat zum Schluss an die Kinder: Auch wenn ihr Schiss habt, probiert es trotzdem.
svs / Fotos: svs
( 30.07.2007 - 11:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Piratenkapitän Maximilian MutigPiratenkapitän Maximilian Mutig

© Gemeinde Reilingen 2007