Aus dem Rathaus

"Seifiges oder Saures?": Ferienkinder durften mit Physik und Chemie experimentieren
Wie Kaffee und Tee das \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Wir wollen die Naturwissenschaften unter die Leute bringen. Wir wollen die Kinder spielerisch und mit Spaß und Freude an die Sache heranführen, damit sie später in der Schule keine Angst vor Physik und Chemie haben." Solche Ziele verfolgt Andreas Fecht von der Firma Vetter und Fecht oHG in Hockenheim, die von der Gemeinde Reilingen gleich zweimal fürs Ferienfreizeitprogramm verpflichtet wurde.

Am Donnerstag stand "Seifiges oder Saures?" auf dem Programm. 14 Ferienkinder saßen gespannt um einen großen Tisch im Freien, auf dem Bechergläser, Pinzetten und Pipetten und vor allem auch jede Menge Flaschen, Tüten, Päckchen und Pulver aus Mutters Küche auf ihren Einsatz warteten. Nach einer kurzen Einführung durch Heike Vetter, in der sie die Wirkungen von Flüssigkeiten auf das "Zauberpapier" erläuterte, wurde in den Gläsern gerührt, gemischt und geschüttelt, dass es eine Freude war, dem Eifer der Kinder zuzuschauen.

Dann kamen die unscheinbaren, gelblichen Papierstreifen - wissenschaftlich "Universalindikationspapier" genannt - zum Einsatz. In die in Wasser gelösten Substanzen getaucht, veränderte sich ihre Farbe vom hellen Gelb über Rot bis zum dunklen Grün. Zum Vergleichen waren auf dem Tisch kleine Farbkärtchen ausgelegt, an denen die Kinder den Grad an Saurem oder Seifigem feststellen konnten.

"Zauberpapier" Farbe zuordnen
Das war für manche nicht einfach, ihr Zauberpapier der richtigen Farbe zuzuordnen, wobei die Jungen eindeutig den besseren Durchblick hatten. Mit heller Begeisterung verfolgten die Kinder die Verfärbung ihres Papierstreifens in Kaffee, Tee, Milch, gelösten Pulvern aller Art, Fruchtsäften und anderen Flüssigkeiten aus dem Haushalt.

Zum krönenden Abschluss wurden leere Tablettenröhrchen verteilt, und mit Hilfe von Wasser und einer Brausetablette schossen die Verschlusskappen mit lautem Knall als Brauseraketen in die Luft, ein Riesenspaß nach eineinhalb Stunden "Chemieunterricht". svs aus SZ, Fotos svs
( 04.08.2008 - 09:47)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008