Aus dem Rathaus

Von heimatgeschichtlicher Bedeutung
Außenfassade des ehemaligen Wasserwerksgebäudes restauriert

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am nördlichen Ortsrand, gleich im Anschluss an die Freizeitgartenanlage Herten, steht auf der rechten Fahrbahnseite ein unscheinbares Häuschen. Über der Tür ist die Jahreszahl 1927 zu lesen. Die älteren Reilinger wissen noch, was es mit diesem Gebäude auf sich hat. In ihm ist das frühere Wasserwerk der Gemeinde untergebracht, das die Trinkwasserversorgung bis zur Fertigstellung eines neuen Betriebsgebäudes durch den Zweckverband Wasserversorgung Südkreis Mannheim Anfang 1971 sicherstellte. Insoweit ist das Gebäude von besonderer heimatgeschichtlicher Bedeutung, bezeugt es doch die Ablösung des Brunnenzeitalters durch eine zentrale Wasserversorgung.

Die Gemeinde hat seither dafür gesorgt, dass das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erhalten bleibt. Es wurde zuletzt in den 80er Jahren als eine der ersten Dorfentwicklungsmaßnahmen verschönert. Ein Vierteljahrhundert später wird es erneut erforderlich, die Außenfassade komplett zu überarbeiten, diverse beschichtungsfeindliche Ablagerungen per Hochdruckreiniger zu entfernen, wie auch an Fenster, Wänden und Gesimsen den Altanstrich zu erneuern. Nicht mehr zu erhalten war der stellenweise hohle Fassadenputz. Er muss vollständig ersetzt werden. Viele Holzteile an Fenstern, Türen, Trauf- und Ortgangschalung sind dringend auszubessern und brauchen einen neuen Anstrich.

Ausgeführt werden die Putz- und Malerarbeiten von der Mannheimer Fachfirma Robert Brummer. Der Kostenaufwand fällt mit voraussichtlich 14.000 Euro etwas höher als ursprünglich veranschlagt aus, da auch der Sockelbereich stark in Mitleidenschaft gezogen war und dies erst nach Arbeitsaufnahme festgestellt werden konnte.

Für weitere Zusatzkosten von rund 800,-- Euro haben bislang Unbekannte gesorgt, die in der Nacht vom 18. auf 19. Juli die erst vor wenigen Jahren erneuerten Kupferrinnen und Regelfallrohre aus der Verankerung gerissen und entwendet haben.

Die von Architekt Eberhard Vögele betreute Sanierungsmaßnahme kann voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen werden.

Foto: svs
( 24.07.2006 - 13:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006