Aus dem Rathaus

Das halbe Dorf war unterwegs

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das halbe Dorf schien am Freitagabend auf den Beinen zu sein. Trotz der bedrohlichen Regenwolken am Himmel waren viele Reilinger auf den Rathausplatz gekommen oder standen zwischen Dorfgraben und der Ortsmitte an den Straßen, um den traditionellen Mai-Lauf in der Spargelgemeinde zu verfolgen.
Mit elf Mannschaften hatten sich in diesem Jahr so viele Läuferinnen und Läufer wie nie zuvor angemeldet, von denen sich schließlich dann auch neun Teams zum Staffellauf einfanden.
Voll konzentriert warteten die ersten Läufer auf den Startschuss am Rathaus, um den Rundkurs über den Kleinen Hertenweg, den Dorfgraben, die Untere Hauptstraße und die Hockenheimer Straße zum ersten Mal in Angriff zu nehmen.
Nach 285 Meter fand der Wechsel des Stabes unter der Anfeuerung der vielen hundert Zuschauer direkt am Rathausplatz statt. Bereits nach den ersten Läufern war das Feld weit auseinander gezogen. Während für die teilnehmenden Sportvereine der Staffellauf zu einem echten Wettkampf und einer Herausforderung wurde, war es für die anderen Vereine und die "Stas"-Firmenmannschaft eher eine Frage der Ehre, an diesem traditionellen Wettkampf ganz im olympischen Gedanken teilzunehmen.
Ob nun durchtrainierter Sportler oder tapfer laufendes Schlusslicht - für alle gab es nach vier Runden beim Zieleinlauf viel Beifall. Sieger des Mai-Laufes 2004 wurde der Vorjahressieger Sportclub 08, dessen Quartett den letztjährigen Rekord um zwei Sekunden auf 2:43 Minuten verbesserte. Obwohl sich die Sieger der Jahre 2001 und 2002, die Mannschaft des Turnerbunds "Germania", gar um fünf Sekunden auf dem nicht ganz einfachen Rundkurs verbesserte, belegte sie mit vier Sekunden Rückstand den zweiten Platz.
Dritter wurden die Läufer des Tischtennisclubs in achtbaren 2:54 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten der CVJM, die Freiwillige Feuerwehr, der Männergesangverein 1902, das Top-Fit-Team, der Athletenverein und das "Stas"-Firmenteam.
Nach der Siegerehrung durch den Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft, Siegfried Heim, und die Preisübergabe durch Bürgermeister Walter Klein feierten konnten alle teilnehmenden Mannschaften und die vielen Zuschauer noch ein uriges Fest unter dem Zunftbaum feiern, denn die Regenwolken hatten sich wieder verzogen - was so richtig zur guten Stimmung des lauen Maivorabends passte.

og
( 03.05.2004 - 12:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004