Aus dem Rathaus

Mängel an Holzbrücken werden behoben


Rund 34.000 Euro gibt die Gemeinde aus, um die Betriebssicherheit der Holzbrücken im Gemarkungsbereich zu gewährleisten. Eine auf den Holzbrückenbau spezialisierte Firma aus Düsseldorf behebt derzeit die anzutreffenden Mängel. Betroffen sind die Holzbrücken an der Zufahrt zum Festplatz Nachtwaid, zwei Fußwegbrücken hinter den Fritz-Mannherz-Hallen, die Kraichbachbrücken an Mühlweg und Kleinem Hertenweg.

Im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung waren die Reilinger Brückenbauwerke im Vorjahr sämtlich überprüft worden. Dabei hatte sich herausgestellt, dass die Holzbrücken dringend einen neuen Lasuranstrich benötigen und diverse tragende Holzteile teilweise erneuert werden müssen. Die jetzt beauftragte Spezialfirma hat in der vergangenen Woche damit begonnen, Geländer und Tragkonstruktion der Brücken mit Wasserhochdruckreiniger gründlich zu reinigen. Teilweise waren die Widerlagerbalken freizulegen. Im Einzelfall auch einmal verrottete Holzbohlen zu ersetzen. Am umfangreichsten ist die Instandsetzung der Kleinen Hertenwegbrücke (Bild). Dort muss der besonders beanspruchte Holzbelag komplett erneuert werden.

Alle Brückenbauwerke sind übrigens aus dem für seine Widerstandsfähigkeit bekannten Bongossiholz. Bis spätestens Ende Oktober können die Überquerungshilfen wieder uneingeschränkt zur Nutzung freigegeben werden.

Foto: svs
( 14.10.2005 - 10:59)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005