Was sonst interessiert

Hexe Sauerkraut ausgetrickst

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Hurra! Hurra! Der Kasper, der ist wieder da", hieß es am Samstagnachmittag im Lutherhaus. Und mit dem Kasper war das Wonnegauer Puppentheater aus Worms zurück, um zusammen mit den Kindern die Abenteuer der Rotmütze im Dino-Drachen-Land zu begleiten.

Dort hat sich Trauriges zugetragen. Denn im Zauberwald leben nicht nur die letzten beiden Dinos, sondern auch die böse Hexe Sauerkraut mit Hakennase, Warze im Gesicht, ungekämmtem Haar und Käsefüßen - "Ihr dürft gerne daran riechen. Ich hab sie erst vor vier Wochen gewaschen."

Eine Hexe also, wie sie im Buche steht. Und ihre Absichten sind gar nicht gut, entführt sie doch hinterlistig das kleine Dinobaby. Heulkrämpfe bei Dinomama waren da programmiert, auch wenn dank der Hilfe der aufmerksamen Zuschauer das Vergehen der Hexe nicht lange geheim blieb. Wie soll es aber die Dinomama mit der magischen Hexe aufnehmen? Hilfe musste her. Da kam Kasper wie gerufen, denn um den zu überlisten, war selbst Hexe Sauerkraut auf die Hilfe der Kinder angewiesen. Und deren Sympathie lag von vornherein ganz woanders.

Ekelige Bestechungsversuche
Bestechungsversuche, wie "Wenn ihr mir helft, mach ich euch einen leckeren Schneckensalat", prallten an den kleinen Besuchern einfach ab. Deren Aufmerksamkeit galt ganz dem Täuschungsmanöver von Kasper und Dinomama. Mit ohrenbetäubenden Rufen lockten sie die böse Hexe aus ihrem Häuschen, so dass sich Kasper von hinten an sie heranschleichen, sie fangen und damit das Baby aus ihren Fittichen befreien konnte. Und die Hexe? Die landete nicht auf dem Scheiterhaufen, sondern im Hühnerstall, wo ihre Zauberkraft ein für allemal brach.

Leuchtende Kinderaugen, gespannte Gesichter und eifrige Zwischenrufe: Das Puppentheater in der siebten Generation hatte es wieder einmal geschafft, sein kleines Publikum auf die Seite des Guten zu ziehen. Mit "Ich soll euch von der Mama ganz viel Dankeschön sagen", bedankten sich neben dem Dinobaby auch die beiden erfahrenen Spielerinnen Helene und Sarah-Jane Bügler, die im Reilinger Lutherhaus die Puppen hatten tanzen lassen. vs aus SZ
( 04.02.2008 - 11:07)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008