Umwelt

Gespinstmotten verursachen starke Fraßschäden
Gespinstmotten verursachen starke Fraßschäden


In den vergangenen Tagen verzeichnen im Ortsbereich verschiedene Gehölze starke Fraßschäden bis hin zum Kahlfraß. Die Zweige sind von einem zähen weißen schleierartigen Gespinst überzogen, in dem sich gelbliche Raupen mit schwarzem Punkten und schwarzem Kopf befinden. Auch auf dem Friedhof sind diverse Heckenpflanzen und Bäume befallen.

Nach Auskunft des Naturschutzamts beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis handelt es sich dabei um Gespinstmotten. Sie sind ungefährlich für den Menschen und befallen auch nur bestimmte, relativ wenige Wirtspflanzen, die sie allerdings kahl fressen können. Da die Gehölze nach der Fraßzeit noch einmal austreiben, gibt es kaum Schäden.

Das Landratsamt rät, befallene Zweige abzuschneiden und auf den Häckselplatz zu verbringen, bzw. selbst zu häckseln. Chemische Maßnahmen haben jetzt keinen Erfolg mehr.
( 07.05.2007 - 11:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007