Aus dem Vereinsleben

"Der Kleinzoo ist ein Schmuckstück unserer Gemeinde"
Gratulation von Bgm. Walter Klein

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Verein der Vogelfreunde feierte sein 50-jähriges Bestehen / Dank für Unterstützung / "Patenschaften für Tiere" sind sehr wichtig

"50 Jahre Verein der Vogelfreunde" prangte in großen Lettern über der Bühne in der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle bei der Jubiläumsmatinee am Mittwoch. Mitglieder und geladene Gäste waren gekommen, um mit dem rührigen Verein ein halbes Jahrhundert seines Bestehens zu feiern. Auf der herbstlich dekorierten Bühne eröffneten die Musikfreunde unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Metzger das kurze, aber inhaltsvolle Programm.

Der Vorsitzende Hans Claus begrüßte außer den Mitgliedern besonders den Schirmherrn Bürgermeister Walter Klein, den Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft Siegfried Heim, den Verbandspräsidenten Gemeinnütziger Vogel- und Tierparks (VVT) Michael Lautenschläger aus Balzfeld sowie die Ehrenmitglieder Lina Bernd, Ruth Rausch, Helmut Mitsch, Karl Ehehalt, Werner Christ und Peter Schneider. Das letzte Gründungs- und Ehrenmitglied Adolf Marker konnte krankheitsbedingt an der Matinee nicht teilnehmen.

Seine persönlichen Glückwünsche, wie auch die der Gemeinde, überbrachte Bürgermeister Walter Klein. Er lobte in seiner Ansprache die erfolgreichen Züchter, die den Verein über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hätten. Auch die Geselligkeit werde in diesem Verein groß geschrieben. Kein Wunder sei es, dass auch der Karnevalverein seine Wurzeln im Verein der Vogelfreunde habe. Ehrenamtlicher Einsatz der engagierten Mitglieder und eine rührige Vorstandschaft habe den Verein zu dem gemacht, was er heute sei und wie er sich im Jubiläumsjahr präsentiere. Mit dem Kleinzoo wurde ein Schmuckstück in der Gemeinde geschaffen, das immer wieder zu einem Besuch einlade. Die Bevölkerung, ob Jung oder Alt, danke es mit großem Zulauf, betonte das Ortsoberhaupt. Mit der Überreichung der Glückwunschurkunde und der Jubiläumsgabe der Gemeinde schloss der Bürgermeister seine Ansprache.

Der Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft Siegfried Heim würdigte den rührigen Vorstand und die engagierten Mitglieder, die es erreicht hätten, einen Zoo zu erstellen, der in der Umgebung als vorbildlich gelte. Auch er hatte ein Kuvert als Geschenk mitgebracht.

Eine höchst interessante Grußansprache hielt der Verbandspräsident Lautenschläger. Er berichtete zu Anfang von Tierschutzgesetzen, die außer Eingeweihten niemand kenne, die aber von Betreibern von Vogel- und Tierparks bindend seien. Gehege und Volieren sind zum Beispiel vom Veterinäramt zu genehmigen, Baupläne, Größe der Tiergehege und Tierbestand den Ämtern mitzuteilen. Besonders kritisch sei es, die Mindestanforderungen der EU an die Haltung von Eulen, Adlern und anderen Wildtieren einzuhalten.

Außerdem müssten sich die Vereinsverantwortlichen jährlich zu ihrer Arbeit einer Schulung unterziehen, um einen "Sachkundenachweis" zu erhalten. Reilingen könne stolz sein auf seinen Verein der Vogelfreunde, dessen Mitglieder Großes vollbracht hätten. Ein Vogel- und Tierpark von einem Hektar Größe sei das Ergebnis jahrelanger Arbeit und stelle einen Anziehungspunkt für die Bevölkerung dar. Dank sagte der Präsident der Gemeinde für die Unterstützung in den rückliegenden Jahren, den Gönnern und Sponsoren und nicht zuletzt den Ehefrauen der Mitglieder und den Idealisten, die den Kleinzoo unterhalten. Mit den Glückwünschen der 46 Mitgliedsvereine in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen überreichte der Präsident den Ehrenteller des Verbands an Hans Claus.

Die Vereinschronik verlas Franz Niedermeyer. Daraus erfuhr man, dass dem Verein das Gelände des heutigen Kleinzoos im Jahre 1964 von der Gemeinde überlassen wurde.

Bereits zwei Jahre später konnte man den Vogel- und Tierpark eröffnen. Ein großer Schritt vorwärts war die Einweihung des Vereinsheims im Jahr 1970. Durch großen persönlichen Einsatz und Spenden der Bevölkerung konnte ein schmucker Bau entstehen, der im Laufe der Jahre durch eine Terrasse erweitert wurde. 1999 etablierte sich ein Arbeitsteam, das unter der Leitung von Hans Claus bis heute eine totale Umgestaltung mit Kinderspielplatz und kompletter Umzäunung des Geländes geschaffen hat.

Der Vorsitzende beendete das offizielle Programm mit dem Dank für die Glückwünsche und Spenden, dankte allen, die Patenschaften für Tiere übernommen haben. "Ohne diese Patenschaften gehen bei uns die Lichter aus".

Die Musikfreunde, die mit großer Besetzung auch zwischen den Ansprachen musikalisch unterhielten, beendeten die gelungene Matinee mit dem Badner-Lied. Mittlerweile war die Mittagsstunde herangerückt und die Gäste wurden zum kalten Büfett geladen.
svs aus SZ, Fotos svs
( 08.10.2007 - 13:33)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Glückwunsche von Siegfried HeimGlückwünsche vom Vorsitzenden der Kultur- u. Sportgemeinschaft von Siegfried Heim
Verbandspräsident  Michael LautenschlägerVerbandspräsident Michael Lautenschläger
Musikalischer BeitragMusikalischer Beitrag der Musikfreunde Reilingen
Musikalischer BeitragMusikalischer Beitrag der Musikfreunde Reilingen

© Gemeinde Reilingen 2007