Kirche

Der Evangelische Kirchenchor Reilingen unter neuer Führung
Vorstand Powik begrüßte den neuen Dirigenten Leideritz


Am Mittwoch war es soweit, der neue Dirigent des Evangelischen Kirchenchores Reilingen und sein Klangkörper begegneten sich das erste Mal. Und was ein echter Dirigent ist, lässt sich von Begrüßungen nicht vom Wesentlichen ablenken. Schon in der Vorbesprechung, zehn Minuten vor der eigentlichen Chorstunde, blätterten Chorvorstand Frank Powik und Michael Leideritz durch Notenblätter und fachsimpelten übers Singen.

Geboren an der Spree und vom Mauerbau nach Karlsruhe vertrieben war es also eigentlich nur ein kleiner Sprung für den Religionslehrer und studierten Kirchenmusiker in sein neues badisches Domizil, doch in seiner Vita reihen sich unser Reilingen neben Größen wie Berlin, Freiburg, Görlitz und Karlsruhe ein.

Bei seiner Arbeit als Vorsänger kommt ihm sein Gesangs-Studium sicher zu Gute und zum Evangelischen Kirchenchor passt auch seine Vergangenheit als Sänger am Theater der Stadt Görlitz, Theater hat ja im Reilinger Lutherhaus ebenfalls eine lange Tradition. Orgelspielen kann der neue Dirigent auch, Vielseitigkeit ist also kein Problem.

Und so schnell, wie Michael Leideritz beim ersten Treffen mit „seinem“ neuen Chor zum Singen kam, so schnell wollen wir hören, wie sich diese neue Zusammenarbeit anhört. Die erste Möglichkeit dazu haben alle Neugierigen und Musikfreunde am Karfreitag im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Reilingen.
( 12.03.2007 - 11:59)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007