Was sonst interessiert

Zusammenspiel von Wort und Musik ergeben besonderes Gepräge
\

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Einen vergnüglich-besinnlichen, zugleich aber ungewöhnlichen Adventsabend erlebten viele Besucher kurz vor Weihnachten in der evangelischen Kirche in Altlußheim. Sieben Autoren der inzwischen weithin bekannten Literaten-Gruppe "LeseZeit" hatten - und das nicht immer mit einem Augenzwinkern - aus ihrem Repertoire passende Texte zur Vorweihnachtszeit ausgesucht.

Wer diese, allein schon wegen des gewählten Ortes, sicher etwas ungewöhnliche Veranstaltung mit einer gewissen Skepsis betrachtet hatte, dem wurde schnell bewusst, wie vielfältig auch ein Fest wie Weihnachten dargestellt werden kann. Stilsicher und mit viel Gefühl eröffnete Stefanie Theobald (Neustadt) den Abend mit ansprechenden Gedichten passend zur besonderen Stimmung im Kirchenraum.

Einen mit Beifall aufgenommenen Einstand in die Initiative "Dichten, Schreiben, Lesen in der Metropolregion Rhein-Neckar" feierten im weiteren Verlauf der Veranstaltung Birgit Böckli aus Hockenheim, Rita Hausen (Walldorf), Katja Lapp und Ellen Richter (beide Mannheim).

Toni Feller aus Germersheim bewies mit seinen Texten einmal mehr sein besonderes Gespür für die passende Darstellung besonderer Momente, während Hans-Ludwig Herder (Heppenheim) zur Freude der Zuhörer mit einer Fortsetzung der Erlebnisse eines Nikolauses aus dem Vorjahr die "LeseZeit zum Advent" amüsant wie immer beschloss.

Humorvoll auch die lebendige Doppelmoderation von Sabine Petzold (Reilingen) und Dr. Rolf Thum (Hockenheim), die nicht nur gemeinsam durch den Abend führten, sondern es zudem verstanden, den Spannungsbogen auf das Publikum zu übertragen. Dazu trugen zudem die beiden bekannten Reilinger Musiker Wolfgang Müller an der Orgel und Richard Hartmann am Horn wesentlich bei, die individuell passend zur Adventszeit verschiedene Stücke ausgesucht hatten, um mit stimmungsvollen Zwischenspielen das Gelesene auch akustisch zu umrahmen. Gerade dieses Zusammenspiel von Wort und Musik gab der Veranstaltung ein ganz besonderes Gepräge.

In ihren nachdenklichen Schlussworten lobte Pfarrerin Esther Kraus die gefühlvoll und passend zur gesamten Umgebung vorgetragene Vielfalt weihnachtlicher Gedanken und lud die Gruppe "LeseZeit" wieder dazu ein, auch im kommenden Jahr am Mittwoch vor Heiligabend die inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltungsreihe fortzusetzen.

Der Beifall des aufmerksam lauschenden Publikums konnte diese Worte nur noch deutlich unterstreichen. og aus SZ, Fotos og
( 29.12.2008 - 09:33)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008