Aus dem Rathaus

Krankenversicherungs-Beitrag ist der Grund: Gleiche Rente, weniger Geld

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Höhe der Rente ändert sich nicht – auf das Konto von Rentnern wird trotzdem weniger überwiesen. Grund dafür ist der zusätzliche Beitrag zur Krankenversicherung, den die Rentnerinnen und Rentner ab Anfang Juli zahlen müssen, so die Landesversicherungsanstalt (LVA) Baden-Württemberg.
Demnach bleibt der Rentenbetrag unverändert. Dies deshalb, weil die neuen Rentenwerte mit den bisherigen identisch sind. Ab Juli beträgt der aktuelle Rentenwert in den westlichen Bundesländern 26,13 Euro (Ost: 22,97 Euro). Das ist der Betrag, den ein durchschnittlich verdienender Arbeitnehmer für ein Jahr Beitragszahlung monatlich erhält.
Was die monatlichen Eingänge auf dem Bankkonto schmälert, ist der neue Sonderbeitrag zur Krankenversicherung. Er liegt bei 0,9 Prozent der beitragspflichtigen Rente und muss von den Rentnern – wie auch von Arbeitnehmern – allein getragen werden. Zwar senken die gesetzlichen Krankenkassen im Gegenzug ihre Beiträge um 0,9 Prozent, allerdings zahlen die Rentner diesen Beitrag nur zur Hälfte selbst, den anderen Teil trägt die Rentenversicherung. Deshalb wird Rentnern unterm Strich künftig 0,45 Prozent weniger Rente auf das Konto überwiesen. Wer beispielsweise eine monatliche Rente von 1000 Euro erhält, bei dem verringert sich der Auszahlbetrag um 4,50 Euro.
Die jährliche Rentenanpassung bedeutete für die Rentnerinnen und Rentner in der Regel auch mehr Geld. Die Renten folgten automatisch der Einkommensentwicklung bei den Arbeitnehmern. Neben der Lohnentwicklung wirken sich aber laut Rentenformel auch die Veränderung der Beitragssätze, der gestiegene Altersvorsorgeanteil und der Nachhaltigkeitsfaktor auf die Rentenhöhe aus. Diese Faktoren hätten den Rentenwert in diesem Jahr eigentlich verringert. Eine gesetzliche Sicherungsklausel verhindert allerdings, dass die Rente deshalb weniger wird.
Auskünfte gibt es bei den Dienststellen der LVA Baden-Württemberg, in ihren Regionalzentren und Außenstellen sowie bei den Versichertenberatern. Namen und Adressen finden Sie im Internet unter http://www.lva-baden-wuettemberg.de, LVA-Infotelefon: 08004636582.
( 04.07.2005 - 14:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005