Aus dem Rathaus

Blumenschmuckwettbewerb 2006
40 Preisträger beim Ehrungsabend ausgezeichnet

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Traditionell wurde auch dieses Jahr in enger Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Reilingen e.V. ein Blumenschmuckwettbewerb durchgeführt. Die Preisträger waren von der Gemeinde zum Ehrungsabend am Freitag, den 27. Oktober in die „Kurpfalzstuben“ Siemensstraße 5, in Reilingen eingeladen. Eingangs begrüßte der 1. Vorsitzende der Vereins, Karl Bickle, die Gäste.

Nach Grundlage der Wettbewerbsbedingungen der Vorjahre war eine von der Gemeinde gebildete ehrenamtliche Jury aus Vertretern des Gemeinderates sowie Vertretern des OGV in zwei Durchgängen innerhalb der Gemeinde unterwegs, wobei die Aussiedlerhöfe und die Kleingartenanlage Herten mit eingeschlossen werden.

Bürgermeister Walter Klein hatte im April anlässlich der Eröffnung des Geranienmarktes des OGV, diesen jährlichen Wettbewerb der Gemeinde ausgerufen. Nun galt sein ganz besonderer Dank allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Gemeinde, die zur Verschönerung des gesamten Ortsbildes beigetragen haben.

Eine Fassade, ein Garten oder Vorgarten, ein Balkongeländer, ein Hauseingang oder eine Toreinfahrt mit Ranken, Blüten oder Kübelpflanzen erfreuen Mitbewohner und Gäste gleichermaßen Die anerkennende Freude der Hobbygärtner und Betrachter über die gepflegten Ortseingänge und Wegekreuze hat Bürgermeister Klein auch für sich selbst deutlich in lobenden Worten zum Ausdruck gebracht. Ein wirklich selbstloser Dienst leisten hier die Blumenliebhaber für die Gemeinschaft.

Rückblickend sprach er nochmals die äußerst wechselhaften Witterungsbedingungen dieses Jahres an. Ein langer kalter Winter, kurzes, feucht kühles Frühjahr, zu Beginn des Junis ein Hochsommer, der abrupt Ende Juli endete. Und nun im September/Oktober Temperaturen die deutlich den Monat August übertrafen. Das Wetter gleicht einer Achterbahn. Dies waren schon erschwerte Bedingungen für die Gärtnerinnen und Gärtner, die alljährlich gewohnte Blütenpracht zu erzielen. Im September und Oktober wurden die Gärtner jedoch mit einer deutlich längeren Blütenpracht entschädigt.

Dank richtete der Bürgermeister auch an die Jury, die bei der Entscheidungsfindung eine wahrhaft nicht leichte Aufgabe inne hatte. Viele, nahezu gleichwertige Gärten unterscheiden sich nur geringfügig. Den Bürgern, die in diesem Jahr keinen Preis erzielen konnten, gebührt ebenfalls ein Dank. Bürgermeister Klein sprach die Bitte aus, in den Bemühungen nicht nachzulassen, den Wert und die Freude dieser Arbeit für jeden Einzelnen zu erkennen. Eine schöne Ehrenurkunde und ein Gutschein über € 25.-- waren das äußere Dankeszeichen, das Bürgermeister Klein den Preisträgern überreichte.

Der anschließende Lichtbildervortrag von Peter Dietrich fand breite Anerkennung. Wurden doch viele Anregungen vermittelt. Herrliche Blüten und Pflanzen, arrangiert und farblich kombiniert, geben den jeweiligen Anwesen ein ansprechendes Äußeres und unterstützen den positiven Eindruck einer Straße, einer ganzen Gemeinde.
sb

Fotos: Dietrich
Bericht: Begert
( 30.10.2006 - 13:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die BewertungskommissionDie Bewertungskommission

© Gemeinde Reilingen 2006