Ortsgeschichte

1929: Zugefrorener Rhein bei Speyer
1929: Zugefrorener Rhein bei Speyer


Während wir uns dieses Jahr über den milden Winter freuen, war es im Februar 1929 ganz schön kalt. In vielen Reilinger Fotoalben finden sich Bilder von diesem Ereignis, obwohl es zu dieser Zeit recht wenige Fotografen gab. Aber aus dem seltenen Anlass, dass seit Mitte bis zum 26. Februar der Rhein so zugefroren war, dass man zu Fuß auf die andere Seite gelangen konnte, wollte man sich unbedingt auf die photographische Platte bannen lassen. Deswegen wurden auch die Aufnahmen bis heute aufbewahrt Es wird berichtet, dass der Speyerer Küfermeister Valentin Jester auf dem zugefrorenen Rhein zwei Fässer gefertigt habe. So zogen auch viele Schaulustige aus den umliegenden Dörfern nach Speyer.

Heute haben wir zwei Fotos, die uns Frau Hannelore Dibke geb. Klein und Walter Frey zur Verfügung stellten. Auf dem ersten Bild sehen wir (v.l.n.r.) Langlotz ( Neul.), Julius Sommer (Ziegelstr. 24), Kronenwirt Karl Kief, Heinrich Klein, Otto Weißbrodt und liegend Fritz Astor und Georg Eichhorn. Die Aufnahme trägt das Datum 22.2.1929).

Das zweite Bild zeigt Heinrich Frey ( oben links ) mit den Familien Saiter und Köhler aus Alt- und Neulußheim. Noch mit auf dem Bild ist Walter Frey ( Jahrgang 1922) in der Bildmitte als 7-jähriger und darüber seine Mutter Elisabeth Frey geb. Fillinger. Die Informationen und Bilder sind von Hannelore Dibke geb. Klein.

Philipp Bickle
( 19.03.2008 - 15:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Walter Frey mit MutterWalter Frey mit Mutter

© Gemeinde Reilingen 2008