Aus dem Rathaus

Denkmalgerechte Sanierung wertet altes Pfarrhaus auf
Denkmalgerechte Sanierung wertet altes Pfarrhaus auf

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die milden Wintermonate haben sich überaus positiv auf den Ablauf begonnener Bauvorhaben ausgewirkt. Auch die im Oktober vergangenen Jahres aufgenommene Generalsanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gemeindeanwesens in der Hauptstraße 25 kommt ausgesprochen gut voran.

"Der veranschlagte Fertigstellungstermin im Juli 2007 kann aller Voraussicht gut eingehalten werden", versichert bauleitender Architekt Eberhard Vögele mit Blick auf den Terminplan.

Im ersten Quartal konnten die Dachdecker- und Dämmungsarbeiten im Dachraum abgeschlossen werden. Auch die nach historischer Vorlage hergestellten Fenster mit einem Oberlicht und zweiflügeligen Fensterelementen sind bereits eingebaut.

Mühevoll gestaltete sich das Einbringen des Gussasphalts. Das Material musste in Eimern die engen Treppenflure nach oben transportiert werden. "Eine körperlich sehr anspruchsvolle Arbeit, die den Arbeitern vor Ort viel abverlangte", bestätigte Architekt Vögele.

Voll im Zeitplan sind auch die Montagearbeiten der Gewerke Heizung, Sanitär und Elektro. "Die Rohmontage ist so gut wie abgeschlossen", so Eberhard Vögele.
Beendet seien auch die Trockenbau- und Innenputzarbeiten im Erd- und Obergeschoss, während sie im Dachgeschoss derzeit noch ausgeführt werden. In der 3. Aprilwoche machen sich die Maler und Fliesenleger an die Arbeit.

"Mitte Mai wird das Außengerüst abgeschlagen werden können und den Blick auf ein rundum erneuertes Gebäude freigeben", freut sich Bürgermeister Walter Klein. Der Grundputz sei schon aufgebracht und trockne derzeit ab. Demnächst werde der Außenanstrich folgen.

Das wegen seiner außergewöhnlichen Gestaltung auffällige Nebengebäude bleibt ebenfalls erhalten. Seine Sanierung wird den Abschluss der Gesamtmaßnahme bilden.

Fotos: Vögele, svs
( 14.04.2007 - 16:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Generalsanierte Wohneinheiten bis Ende Juli bezugsfertigGeneralsanierte Wohneinheiten bis Ende Juli bezugsfertig
Die Dachdecker- und Dämmungsarbeiten wurden abgeschlossenDie Dachdecker- und Dämmungsarbeiten im Dachraum wurden abgeschlossen

© Gemeinde Reilingen 2007