Chronik in Text und Bildern

 

Am 17.03.1986 fand im Lutherhaus die Gründung des evangelischen Posaunenchors Reilingen statt. Zuvor wurde in der Kirchenzeitung und in der örtlichen Presse zur Mitarbeit aufgerufen. Obmann wurde Ludwig Schell, Dirigent Hans-Jürgen Reinhard.

Gründung des Posaunenchors 1986

Bild von der Gründung des Posaunenchors 1986. Pfarrer war Hans-Dieter Pöbel. Zur Feier des Tages kam der Hockenheimer Posaunenchor.

Die politische Gemeinde unterstützte die Gründung mit einem Zuschuss von 7.564 DM für den Kauf von Instrumenten. 

Am 23. Dezember 1986 wurde der Posaunenchor als 14. Chor in den damaligen Bezirk Oberheidelberg aufgenommen. Aus diesem Anlass fand eine Bläserstunde in der evangelischen Kirche mit mehr als 100 Bläser/innen statt. Originalbilder von diesem Ereignis sind leider keine auffindbar.

Jungbläser 1987

Jungbläser 1987

1987 beteiligte sich der Chor am Landesposaunentag in Offenburg. Simon Schell (damals 8 Jahre alt) bekam eine Urkunde als jüngster Teilnehmer.

Vorstandschaft 1987

Vorstandschaft 1987

Posaunenchor 1990

Posaunenchor 1990

Hans-Jürgen Reinhardt legte den Dirigentenstab zum 31. Dezember 1991 nieder. Mit Markus Waldmann konnte ein junger Dirigent gewonnen werden, der bis heute die musikalische Leitung inne hat.

1996 wurde zur Vorbereitung eines Kirchenkonzerts zum 10 jährigen Bestehen eine Bläserfreizeit auf dem Dielsberg durchgeführt. 

Bläserfreizeit auf dem Dielsberg

Das Konzert zusammen mit dem Flötenkreis des CVJM unter der Leitung von Annelie Bayer fand am 03. März 1996 in der evangelischen Kirche statt. 

Konzert 1996

Neben dem Blasen im Gottesdienst erfreut der Posaunenchor in der Adventszeit mit dem Kurrendeblasen die Menschen musikalisch. Erste Anlaufstelle ist der Vorplatz der katholischen Kirche. Unser Bild stammt vom Jahr 2000.

 Kurrendeblase 2000
Bild: og

Am 15. Dezember 2002 wurde abermals ein Kirchenkonzert unter der Leitung von Markus Waldmann durchgeführt. Solisten waren Christian Göbelt (Tenor), Wolfgang Müller (Orgel) und Markus Waldmann (Trompete).

Kirchenkonzert 2002

Seit der Gründung am 17. März 1986 war Ludwig Schell Obmann des evangelischen Posaunenchors Reilingen. Auf eigenen Wunsch hat er im Dezember 2004 nach über 18 Jahren das Amt in jüngere Hände gelegt. Am 3. Advent 2004wurde er im Gottesdienst feierlich durch Bezirkschorleiter Sven Ebbinghaus aus Nussloch verabschiedet. Die untenstehende Aufnahme wurde aus diesem Anlass gemacht.

Advent 2004, Verabschiedung Obmann Schell

Neuer Obmann ist sein seitheriger Stellvertreter Walter Dorn, neuer 2. Obmann jetzt Simon Schell.

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums wurde am 30.10.2011 ein Festkonzert veranstaltet. Gleichzeitig verabschiedete Obmann Walter Dorn den langjährigen Dirigenten Markus Waldmann.

Im Mai 2012 konnte Alexander Hartmann als neuer Dirigent verpflichtet werden.