Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Informieren, Nachdenken, Handeln ...

Tag der Daseinsvorsorge 2022

[Online seit 27.06.2022]

Auf die AVR Kommunal AöR können sich die Menschen verlassen 
-  auch, und ganz besonders, in Krisenzeiten.
Auf die AVR Kommunal AöR können sich die Menschen verlassen
- auch, und ganz besonders, in Krisenzeiten.
Auf die AVR Kommunal AöR können sich die Menschen verlassen – auch, und ganz besonders, in Krisenzeiten
 
Die AVR Kommunal leistet jeden Tag ihren Beitrag, der weit über das bloße Einsammeln von Abfällen hinausgeht. Die AVR deckt darüber hinaus ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz ab. All das ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge in Deutschland.
 
Die aktuelle Lage zeigt, wie essenziell diese Arbeit ist: Auch in der Krise ist die AVR für die Bürgerinnen und Bürger da und sorgt durch ihre Arbeit jeden Tag für mehr Lebensqualität im gesamten Rhein-Neckar-Kreis.
 

„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land – darauf können sich die Menschen verlassen“, erklärt Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR. „Grund genug, die Daseinsvorsorge am jährlichen ‚Tag der Daseinsvorsorge‘ am 23. Juni in den Mittelpunkt zu stellen.“

 

In der Corona-Pandemie hat die AVR, trotz großer Umstellungen in ihrem Arbeitsalltag, aber auch im Leben ihrer Kundinnen und Kunden weiter zuverlässig ihre Leistungen im Sinne der Entsorgungssicherheit und der öffentlichen Daseinsvorsorge erbracht. Kommunale Unternehmen tragen deutschlandweit als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung. Jederzeit konnten und können sich die Bürgerinnen und Bürger ohne Wenn & Aber auf ihre kommunalen Unternehmen vor Ort verlassen.

 

 Über die AVR Kommunal AöR 

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über alle 54 Städte und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises. Mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet sie täglich mehr als 548.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ihre über 30-jährige Erfahrung in der Abfallwirtschaft an. Ihr Wissen und Engagement stellt sie täglich unter Beweis
 

  • bei 8,9 Mio. Leerungen jährlich
  • bei 453.000 Abfallbehältern, die bei ihren Kunden stehen
  • bei 283.000 Tonnen Abfälle, die jährlich entsorgt werden
  • bei 301.000 Anrufen pro Jahr
  • bei 170.000 Abholaufträgen jährlich für Sperrmüll, Altholz, Elektrogeräte, Schrott, Alttextilien und Grünschnitt
 

Über den Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.

Weitere Informationen

Solarinitiative Reilingen

Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)

Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750

 

 

Archiv- Umweltberichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Umwelt nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Zecken

Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.

BW-Stiftung

Robert-Koch-Institut

zecken.de

Borreliose Bund