Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Informieren, Nachdenken, Handeln ...

Das Kreisforstamt informiert: Praxisratgeber "Waldumbau und Jagd" veröffentlicht

[Online seit 21.02.2022]

Wie das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises mitteilt, hat die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) den Praxisratgeber „Waldumbau und Jagd“ veröffentlicht. Der neue Praxisratgeber liefert Interessierten und Profis eine Wissens- und Diskussionsgrundlage sowie zahlreiche Ratschläge und Argumente für einen lebendigen Diskurs. Er lädt dazu ein, sich den Zusammenhängen rund um Wildtiere und Waldverjüngung auch ohne umfangreiches Vorwissen zu widmen. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag, um den Dialog zwischen Jägerschaft, Waldbesitzenden und weiteren Akteuren zu intensivieren und die Zusammenarbeit zu stärken.

 

In kurzen, praxisnahen Kapiteln präsentiert der neue Ratgeber Hintergrundinformationen zur Rolle der Waldwirtschaft, der Jagd und den Themen Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Leserinnen und Leser erhalten am Ende jedes Kapitels Ratschläge dazu, wie diese Informationen praktisch umgesetzt werden können und wer die Verantwortung für die Umsetzung trägt.

 

Der Praxisratgeber „Waldumbau und Jagd“ ist erhältlich bei der FVA (Tel. 0761 40180 oder E-Mail: FVA_BW(@)forst.bwl.de) oder kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Praxis-Ratgeber Waldumbau und Jagd– Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt BW (www.fva-bw.de).

Weitere Informationen

Solarinitiative Reilingen

Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)

Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750

 

 

Archiv- Umweltberichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Umwelt nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Zecken

Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.

BW-Stiftung

Robert-Koch-Institut

zecken.de

Borreliose Bund