Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Informieren, Nachdenken, Handeln ...

Gebührenfreies Mehrvolumen für die Grüne Tonne plus

[Online seit 21.02.2022]

AVR Kommunal AöR reagiert auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie
 
Wegen der Corona-Pandemie sind die Menschen seit nunmehr zwei Jahren vermehrt zu Hause. Dies schlägt sich auch im häuslichen Abfallaufkommen nieder. Die gesammelten Wertstoffmengen im Rhein-Neckar-Kreis sind alleine im Jahr 2020 um 5 kg pro Kopf gestiegen. Als Reaktion auf die Entwicklung der veränderten Abfallströme kommt die AVR Kommunal ihren Kundinnen und Kunden in Sachen Behältervolumen entgegen.
 
Bereits seit dem 01. Januar 2022 bietet die AVR Kommunal ein gebührenfreies Mehrvolumen für die Grüne Tonne plus an. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger das Volumen der Grünen Tonne plus dem individuellen Bedarf gebührenfrei anpassen können.
 
„Das veränderte Konsumverhalten der Bevölkerung mit einer deutlich gewachsenen Zahl an Onlinebestellungen führt seit Beginn der Pandemie zu einem enormen Anfall von Kartonagen in privaten Haushalten. Daraus resultierend nahmen auch die Beistellungen neben den Abfallbehältern, insbesondere bei der Grünen Tonne plus, deutlich zu. Diese Beistellungen führen zu erschwerten Arbeitsbedingungen für unsere Müllwerker - durch zusätzliches Tragen, Heben und Abräumen der neben den Behältern abgestellten Abfälle“, so Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR.
 
Die AVR geht davon aus, dass sich das Aufkommen an Kartonagen auch nach der Pandemie nicht wieder verringern wird. Um der Entwicklung der veränderten Abfallströme Rechnung zu tragen, hat sie die abfallwirtschaftliche Konzeption weiterentwickelt. Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises haben seit Anfang des Jahres die Möglichkeit, sich gebührenfrei zusätzliches Behältervolumen der Grünen Tonne plus zu bestellen. „Damit soll allen ein ausreichendes Behältervolumen zur Verfügung stehen und dadurch ein Anreiz geschaffen werden, auf Beistellungen zu verzichten. Gleichzeitig können die Erschwernisse für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Logistik minimiert und die Arbeitsbedingungen verbessert werden“, betont Katja Deschner.
 
Zusätzliches Behälterbehältervolumen kann direkt bei der AVR Kommunal AöR bestellt werden, per
 
E-Mail:           haushalt(@)avr-kommunal.de
Telefon:         07261 / 931-202
 
Oder direkt online bestellen unter www.avr-kommunal.de/online-service/behaelter-umbestellen 
 
Die Grüne Tonne plus gibt es in den Größen 120 Liter, 240 Liter, 770 Liter und 1.100 Liter.

Die AVR Kommunal reagiert auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises seit dem 01. Januar 2022 gebührenfrei zusätzliches Behältervolumen der Grünen Tonne plus.
Die AVR Kommunal reagiert auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises seit dem 01. Januar 2022 gebührenfrei zusätzliches Behältervolumen der Grünen Tonne plus.

AVR/ Fotos: AVR

Weitere Informationen

Solarinitiative Reilingen

Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)

Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750

 

 

Archiv- Umweltberichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Umwelt nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Zecken

Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.

BW-Stiftung

Robert-Koch-Institut

zecken.de

Borreliose Bund