Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Informieren, Nachdenken, Handeln ...

Handysammlung der AVR Kommunal ein voller Erfolg

[Online seit 01.02.2022]

Fast 700 Altgeräte wurden gesammelt und in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt
 
Von November bis Dezember 2021 beteiligte sich die AVR Kommunal AöR an der alljährlichen „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ und initiierte gemeinsam mit Städten und Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis eine Sammelaktion für ausgediente Handys und Smartphones.
 
Stolze 684 Geräte wurden von Bürgerinnen und Bürgern in die Sammelboxen der AVR Kommunal gegeben, die meist in den Rathäusern der teilnehmenden Gemeinden aufgebaut waren. „Die Bereitschaft der Städte und Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis, uns bei unserem Beitrag zur ‚Europäischen Woche der Abfallvermeidung‘ zu unterstützen, war phänomenal“, so Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR, begeistert von der Resonanz.Trotz der aktuellen Corona-Situation, in der die Rathäuser nicht so stark besucht werden, wie sonst, konnten fast 700 Handys und Smartphones gesammelt werden.“ Jedes eingeworfene Gerät bewirkt etwas. Die dadurch wiedergewonnenen Rohstoffe, wie Gold, Silber, Kupfer und Palladium, müssen nicht abgebaut werden. Denn leider ist deren Abbau meist mit Menschenrechtsverletzungen und Naturzerstörung verbunden.
 
Mit alten Handys Gutes tun – das können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin:
 
Anlieferung auf den AVR Anlagen: Handys, Smartphones und andere Elektroaltgeräte können auf den AVR Anlagen Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg ohne zusätzliche Gebühren selbst angeliefert werden.
 
Annahmestellen im Rhein-Neckar-Kreis: Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ausgediente oder defekte Elektroaltgeräte (bis zur maximalen Größe einer Kaffeemaschine) bei verschiedenen Elektrohändlern kostenfrei abzugeben. Unter www.avr-kommunal.de/elektrogeraete-und-metallschrott sind sämtliche Annahmestellen aufgelistet.


 
Verschenken oder verkaufen: Alt heißt nicht gleich unbrauchbar. Im Gegenteil: Meistens sind ersetzte Handys noch voll funktionsfähig und sollten daher an Familie, Freunde oder Bekannte weitergegeben werden.
 
Eine weitere Möglichkeit für ausgediente Elektroaltgeräte bietet der Tausch- & Verschenkmarkt der AVR Kommunal, online aufrufbar unter: www.verschenkmarkt-rhein-neckar.de.
 
Die AVR Kommunal AöR bedankt sich bei allen Beteiligten für das Engagement und den wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz und verspricht: die nächste Sammlung kommt bestimmt!
Foto: AVR

Weitere Informationen

Solarinitiative Reilingen

Jetzt kostenloser Eignungscheck für Photovoltaik auf Ihrem Hausdach

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Formular unter: Kliba Heidelberg (kliba-heidelberg.de)

Eine telefonische Anmeldung ist ist ebenfalls möglich unter: 06221/998750

 

 

Archiv- Umweltberichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Umwelt nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Zecken

Zecken übertragen gefährliche Erkrankungen, vor allem FSME und Borreliose. Die Zahl der Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) steigt in Deutschland ständig. Diese Krankheit wird durch Zeckenbisse übertragen und kann beim Menschen eine Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Auch der Rhein-Neckar-Kreis zählt wie fast ganz Baden-Württemberg, Bayern sowie das südliche Hessen zu den FSME-Risikogebieten, in denen das Robert-Koch-Institut Impfungen empfiehlt.

BW-Stiftung

Robert-Koch-Institut

zecken.de

Borreliose Bund