Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aus den Schulen

Wiedereinstieg in den Schulbetrieb

[Online seit 08.06.2020]

Kinder der Ferienbetreuung warten in den aufgemalten Kreisen, dass sie abgeholt werden.
Kinder der Ferienbetreuung warten in den aufgemalten Kreisen, dass sie abgeholt werden.

Kommunale Schulbetreuung mit umfangreichem Angebot nach den Pfingstferien
 
Seit Mai gibt es für Grundschüler der vierten Klasse sowie die 9. und 10. Klässler wieder Präsenzunterricht. Damit sollen sie auf den Wechsel auf weiterführende Schulen bzw. ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Nach den Pfingstferien gelten für alle Schüler neue Regeln, Präsenzunterricht in den Schulen wird mit Lernen daheim kombiniert.
 
Die Friedrich-von-Schiller-Schule bietet dann in den Klassenstufen 1 bis 8 einen eingeschränkten Schulbetrieb. Dies bedeutet, dass in der einen Woche die Schülerinnen und Schüler täglich 3,5 Zeitstunden Präsenzunterricht haben. Dieser wechselt sich wochenweise mit Homeschooling ab. „Leider können wir nicht mehr Unterricht anbieten, da einige Lehrerinnen und Lehrer in die Risikogruppe fallen und keinen Präsenzunterricht abhalten dürfen“, informiert Rektor Falk Freise über die aktuelle Situation. Konrektorin Alexandra Misra – für den Stundenplan verantwortlich – freut sich, dass die Schiller-Schule damit deutlich mehr wie die vom Kultusministerium vorgegebene Minimalstundenzahl von 3 Unterrichtsstunden anbieten kann.
 
Zeitgleich dürfen die kommunalen Betreuungsangebote wieder öffnen. „Da wir wissen, dass vielen Eltern 3,5 Zeitstunden nicht für eine Halbtagsbeschäftigung ausreichen, haben wir ein umfangreiches, ergänzendes Angebot durch die kommunale Schulbetreuung zusammengestellt“, informiert Hauptamtsleiter Wolfgang Müller. Und Sven Seiler, Leiter der Schulbetreuung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab 15. Juni 2020 wieder arbeiten dürfen. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, wie wir den eingeschränkten Unterrichtsbetrieb unserer Friedrich-von-Schiller-Schule Gemeinschaftsschule mit einem Betreuungsangebot ergänzen können.“
 
„Da sich nach den Pfingstferien Präsenzunterricht mit Homeschooling wöchentlich abwechselt, haben wir unser Betreuungsangebot an die neuen Schulzeiten der jeweiligen Klasse angepasst“, so Bürgermeister Stefan Weisbrod. „Wir wünschen den Kindern und Eltern unserer Friedrich-von-Schiller-Schule Gemeinschaftsschule, dass dieser Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ein weiterer kleiner Schritt hin zur Normalität ist.“
 
In einer Woche mit Präsenzunterricht kann ein Kind im Rahmen der Verlässlichen Grundschule von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr mit oder ohne Verpflegung von der kommunalen Schulbetreuung betreut werden. Auch eine zusätzliche, nachmittägliche Betreuung bis 16:00 Uhr kann gebucht werden.
 
In den Homeschooling-Wochen besteht weiterhin das Angebot der Notbetreuung. Die Schule wird den Vormittag bis 12.45 Uhr abdecken. Aus Kapazitätsgründen wird die kommunale Schulbetreuung die Nachmittagsbetreuung übernehmen.
 
Ausblick: Für Ende Juni geplanter Regelbetrieb ohne Abstandsgebote
Das Land Baden-Württemberg plant derzeit, dass Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg ab Ende Juni wieder vollständig öffnen sollen. Ursächlich ist, dass Kinder als Überträger des Virus nur eine untergeordnete Rolle spielen und deshalb dort die Abstandsgebote wegen des Coronavirus wegfallen können.
 
Das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.reilingen.de/index.php?id=469&publish[formId]=1329.
Foto: Gemeinde
 

Weitere Informationen