Seite drucken
Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Neuigkeiten

Beiträge von Vereinen

Fastnachtlicher Glanzpunkt im Jubiläumsjahr

[Online seit 28.02.2011]

Die Reilinger Bänkelsänger
Die Reilinger Bänkelsänger
50. Prunksitzung der „Reilinger Käskuche“ mit temperamentvollen Garden, spritzigen Texten und witzigen Schautänzen
Bereits zum 50. Mal hieß es Bühne frei für die Akteure des Karnevalsverein Reilingen. Pünktlich um 19.33 Uhr zog die große Streitmacht der „Käskuche“ in die fastnachtlich geschmückte Fritz-Mannherz-Halle ein. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug der Kurpfälzer Trabanten. Präsidentin Gabi Biefel, die auf charmante Art und Weise durch das Programm führte, und Prinzessin Janina I. von Punk & Rock begrüßten die vielen Gäste aus fern und nah. Auch Bürgermeister Walter Klein, der anlässlich des Jubiläums in das Kostüm des Burgherrn zu Wersau schlüpfte, schloss sich dem Begrüßungsreigen an.
Die närrische Streitmacht räumte die Bühne und mit dem letzten Handwerker Thomas Heinz aus Kaiserslautern eröffnete der erste Büttenredner des Abends die große Narrenschau.
Reilinger Garden stets ein Augenschmaus
Abwechslungsreich gestaltete sich das Programm nicht zuletzt durch die temperamentvollen Tänze der Garden und Mariechen. Den Anfang machten wie immer die Kleinsten, die Krümelgarde: niedlich anzusehen in den süßen Kostümen verzauberten die Kinder das Publikum. Die beiden Juniorenmariechen Selina Schuler und Jessica Dilger hatten eigens für die Prunksitzung einen gemeinsamen Tanz einstudiert, der von den Zuschauern spontan mit einer Rakete belohnt wurde. In neuen Kostümen in den Vereinsfarben orange/bordeaux präsentierte sich die Jugendgarde - die Kraichbachspatzen. Von der Juniorengarde gab es gleich zwei Aufführungen: zum einen den traditionellen Marsch und zum anderen einen Schautanz unter dem Motto „Schlaflos“. Begeistert honorierten die närrischen Gäste die Darbietungen mit tosendem Applaus.
Die Aktiven-Garde Schwarz-Gold konnte ebenfalls mit einem schwungvollen Marschtanz den Abend bereichern. Unter dem Motto „Juke-Box“ stellte sich die Schautanzgruppe der Aktiven vor und kam um eine Zugabe nicht herum. Als letzter Programmpunkt, mit Spannung erwartet, das Männerballett. In Anlehnung an die Fernsehserie „Bauer sucht Frau“ ging es darum für den Jungbauern Peter die passende Frau zu finden.
Bütten und Musik wechseln sich ab
Das Quartett der Froschteichsänger verstand es mit stimmungsvollen Rhythmen das Publikum in Hochstimmung zu versetzen. Ebenso das Trio Juke-Box aus Oftersheim, das mit Parodien auf große Stars nicht nur gesanglich begeisterte.
Michaela Gehm aus Kaiserslautern erzählte als Superfrau in ihrer Bütt vom täglichen Kampf der Geschlechter und hatte damit die Lacher schnell auf ihrer Seite. Nach elf Jahren Pause wieder auf der Bühne - die Bänkelsänger des KVR. Fritz Anselment, Reinhold Schröter und Philipp Gärtner besangen die Reilinger Ortsgeschichte auf ihre altbekannte Weise. Noch genauer ins Detail gingen die Ausführungen vom Ortsbüttel. Peter Geng, wie immer mit Fahrrad und Schelle unterwegs, verkündete die neuesten „Beeekantmachungen“.
Die vielen, gutgelaunten Besucher erlebten wieder einmal ein rundherum abwechslungsreiches Programm, das vom Gastelferrat aus Ketsch mit ihrem Sänger Bernd Bürkle und einem Indianertanz der „Crazy Ladies“ verfeinert wurde.
Zum großen Finale um Mitternacht spielte noch einmal der Fanfarenzug der Kurpfälzer Trabanten auf. Präsidentin Gabi Biefel dankte allen Akteuren vor und hinter den Kulissen und natürlich allen „Mitmachern“ im Saal. Mit den von der Decke herabschweben vielen bunten Luftballons ging die 50. Prunksitzung der Reilinger „Käskuche“ stimmungsvoll zu Ende.
Text: hap/Fotos: K. Dietrich
Gute Stimmung in der Halle
Gute Stimmung in der Halle
Die Showtanzgruppe
Die Showtanzgruppe

http://www.reilingen.de//de/news/vereinsleben/neuigkeiten