Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

5-Tagefahrt der Reilinger Hausfrauen e.V nach Prag in die "Goldene Stadt"

[Online seit 04.06.2019]

Am 13. Mai 2019 starteten die Reilinger Hausfrauen, gemeinsam mit Freunden des Vereins, eine Reise nach Prag. Nach einem Zwischenstopp in Amberg. Fuhren sie weiter zum eigentlichen Ziel. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es zum Abendessen und sie ließen den Abend ausklingen.
Am 2. Tag, nach dem Frühstück, starteten sie zu einer ausführlichen Stadtführung durch die „Stadt der hundert Türme“ .  Von der 1402 fertig gestellte Karlsbrücke mit den Statuen der katholischen Heiligen ging es zum Altstädter Ring mit bunten Barockgebäuden, gotischen Kirchen und der mittelalterlichen astronomischen Uhr, wo es zu jeder Stunde ein Glockenspiel gibt. Das Zentrum der Neustadt bildet der lebhafte Wenzelsplatz mit seinen Gebäuden im Art nouveau Stil, in denen Cafés und Geschäfte untergebracht sind. Nach so vielen Informationen hatten sie den Rest des Tages frei um die Stadt zu erkunden, bevor sie sich im U-FLEKU, einer der ältesten Brauereien, aus dem Jahre 1499, zum Abendessen mit Musik trafen.
An Tag 3 stand die Besichtigung der Prager Burg, der St. Georgs Basilika, dem Goldenen Gässchen und dem Veitsdom auf dem Programm. Über der Stadt thront die Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert, dem heutigen Sitz des Präsidenten. Die St.-Georgs-Basilika ist das älteste erhaltene Kirchengebäude in der Prager Burg und der Veitsdom ist der Kathedrale des Erzbistum Prag sowie das größte Kirchengebäude Tschechiens. Das Goldene Gässchen auch Alchimisten- oder Goldmachergasse genannt, an der Innenstadtmauer der Prager Burg, erlangte vor allem Berühmtheit, weil hier Alchimisten gewirkt haben sollen. Im Anschluß konnten sie das ganze nochmals auf eigene Faust erkunden bevor sie am Abend eine Schifffahrt auf der Moldau machten und dort auch das Abendessen einnahmen.
Am 4. Tag machten sie sich auf nach Budweis. Auch hier gab es viel zu sehen den von Arkadenhäuser umgebenen imposanten Premysl Otokar II Platz, den barocken Samson Brunnen und das Rathaus mit seinen 3 Türmen. Der Schwarze Turm bietet Ausblicke auf die von Grünlagen umgebene Altstadt und die Burg Klet im Südwesten. Zurück ging es durch eine schöne Landschaft um im Hotel Abend zu essen.
Vollgepackt mit vielen Eindrücken machten sie sich am 5. Tag auf den Heimweg, nicht ohne noch einen Stopp in Pilsen einzulegen. Bekannt ist Pilsen für seine „Urquell Brauerei“ aus dem Jahre 1842. Die große Synagoge aus dem 19. Jahrhundert befindet sich im Altstadtkern ebenso wie die Pestsäule, mit der Pilsener Madonna an der Spitze , der St. Bartholomäus Kathedrale und einem hohen Turm mit Aussichtsgalerie. Danach ging es zurück nach Reilingen, wo sie am frühen Abend eintrafen.
Foto: Erb

Reilinger Hausfrauen mit Freunden des Vereins
Reilinger Hausfrauen mit Freunden des Vereins

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.