Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

44. Reilinger Blumen- und Pflanzenmarkt

[Online seit 14.05.2019]


Der 44.  Reilinger   Blumen- und Pflanzenmarkt (vormals Geranienmarkt) war trotz Wetterturbulenzen gut besucht. Da der Wetterbericht stark Regen angesagt hatte wurde der Blumen- und Pflanzenmarkt kurzfristig umgestaltet. Die fleißigen Hände des Vereins haben vor dem DRK Gebäude ein Zelt aufgebaut. Von der Gemeinde konnte der DRK Raum zur Verfügung gestellt werden und von der Feuerwehr wurde dem OGV eine Zeile des Feuerwehr Gerätehauses überlassen. Durch die Zeltüberdachung und die dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten konnten Besucher und OGV Berater im Trockenen dem Regen trotzen.

Aufbau des Kräuterstandes
Aufbau des Kräuterstandes

Im Zeltvorbau befand sich die große Auswahl an Küchen-, Gewürz- und Heilkräutern. 25 verschiedene Kräutersorten wurden in diesem Jahr angeboten. Da die Beliebtheit der Kräuter immer größeren Zuspruch findet, wurde für die Beratung am Kräuterstand die Kräuterpädagogin Angelika Sommer verpflichtet. Diese hat nicht nur fachmännisch beraten, sondern bot auch verschiedene Rezepte für Kräuteranwendungen an.
 
Im DRK-Raum wurden die vielfältigen Tomatensorten und die Gemüsepflanzen präsentiert.

Blumenvekauf in der Feuerwehrhalle
Blumenvekauf in der Feuerwehrhalle

Die Beliebtheit des Marktes ist trotz schlechten Wetters geblieben. Gemüsepflanzen sind nach wie vor begehrt und gehören zum Angebot. „Unsere erweiterte Produktpalette umfasst in diesem Jahr eine Vielzahl von Tomatensorten und natürlich sind die Gemüsepflanzen wie Petersilie, Kohlrabi, Sellerie, Lauch, Gurken Zucchini und drei Sorten Paprika wieder im Angebot“, erklärte Vorstand Karl Bickle.
 
Die helfenden Vereinsmitglieder standen den Blumenfreunden jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. So wurden Fragen, was man wann und wo am besten einpflanzt immer gerne beantwortet und auch Tipps im Umgang mit dem nasskalten Wetter und den noch ausstehenden Eisheiligen wurden gerne  gegeben.

In der Feuerwehrhalle war ein Meer aus Blumen aufgebaut, das so manchem die Auswahl nicht gerade leicht machte. Die Geranie hängend oder stehend sowie Hängebegonien und Verbenen gehörten wieder zu den Favoriten.
 
Wer seinen Blumenkasten dabei hatte, konnte wie alle Jahre den kostenlosen Pflanzservice des Vereins nutzen und die Blumen sofort eingepflanzten lassen.
 
Trotz des anhaltenden Regens hatten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins immer Kundschaft. Und der diesjährige Markt ist auf Grund der Wetterbedingungen  erfolgreich gewesen.

Das duftende Blütenmeer
Das duftende Blütenmeer

Der Obst- und Gartenbauverein dankt der Gemeinde und Bürgermeister Weisbrod für die Überlassung des DRK Raumes, sowie der Feuerwehr und ihrem Kommandanten Piperno für die Überlassung eines Teils der Fahrzeughalle.
 
Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins und natürlich auch alle Besuchern, die trotz des nasskalten Wetters den Blumen- und Pflanzenmarkt besucht haben.   

 Bi/Fotos: S. Tremmel

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.