Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Mega Veranstaltung mit über 180 Starts beim Kurpfälzer-Automobil - Slalom-Wochenende des AMC Reilingen e.V. im ADAC

[Online seit 09.04.2019]


Klassensieg für Justin Römpert und Felix Terlinden
Zum 3. Mal veranstaltete die Veranstaltergemeinschaft des AMC Reilingen e.V. im ADAC und der AMC Kurpfalz/Sandhausen ein Automobil Slalom-Wochenende auf der Kartbahn in Walldorf.
So wurde am Samstag der 15. Kurpfalz Club-Slalom und am Sonntag der 28. DMSB Kurpfalz Slalom durchgeführt.
Bereits Wochen vor der Veranstaltung, war die begrenzte Teilnehmerzahl durch Vornennungen zur Freude des Veranstalter erreicht. Somit konnte eine große Vorarbeit bereits im Vorfeld abgearbeitet werden.
Der AMC Reilingen e.V. im ADAC eröffnet wie in den Jahre zuvor mit einer Dpooelveranstaltung die Saison.
Einen flüssigen und anspruchsvollen Parcours arbeitete Slalomleiter Jürgen Römpert mit seinem Team für Teilnehmer aus.
Bereits nach intensiver Streckenbegehung zu Fuß konnte pünktlich um 8:00 Uhr die Youngster - Klasse mit dem vom ADAC-Nordbaden zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (Opel Corsa und Opel Adam) beginnen. Die 28 jungen Nachwuchsfahrer der Youngster - Cups im Alter von 15-23 Jahren, unterteilt in zwei Klassen, machten Jagd auf schnelle Zeiten.
Jeder Teilnehmer hatte auf der 1000 Meter langen Strecke einen Probelauf und zwei Wertungsläufe, die dann zusammen addiert wurden.
Bei optimalen Witterungsbedingungen hatten alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen.
In der Klasse K1 (15-18 Jährige) waren es drei Fahrer die für den AMC Reilingen an den Start gingen. Justin Römpert machte bereits nach einer schnellen Trainingszeit auf sich aufmerksam, und sicherte sich nach zwei sehr schnellen und fehlerfreien Wertungsläufe den 1. Platz. Auch Tim Scheßtag konnte ebenfalls durch schnelle und fehlerfreie Läufe einen perfekten Einstand mit dem 2. Platz feiern, alle AMC Fahrer in dieser Klasse konnten Fehlerfrei in Läufe durchfahren. So belegte Luca Kumpf den 4. Platz.
Für den AMC Reilingen starteten Sebastian Welters bzw. Nico Fritz in der Klasse K2 (19-23 Jährige). Unter 10 Startern belegte sie den 3. bzw. 5. Platz. Als Schnellster erreichte Nils Falter vor Lukas Friedrich das Ziel.
Nun hatten die 80 Teilnehmer zur Nordbadischen ADAC Meisterschaft sowie zum Rhein-Neckar-Pokal die Möglichkeit den Parcours vorsorglich per Fuß zu begutachten.
Die Starter waren mit ihren eigenen Fahrzeugen angereist und mussten sich vor dem Start der Technischen Abnahme von Felix Terlinden und Frank Hieroth stellen, um zunächst die Zulassung zum Start zu erhalten. Diese bestanden alle Fahrzeuge, die in 9 Klassen aufgeteilt worden sind.
Durch die neue Klasseneinteilung war eine klare Struktur bei der Aufteilung von Startern erkennbar, welches auch von den Zuschauern freudig angenommen wurde.
In den Klassen 1 und 2 gingen die Gleichmäßigkeitsfahrer bzw. Slalomeinsteiger an den Start, in der Klasse 3 die Fahrer mit serienmäßigen Fahrzeugen.
In den Klassen 4-6 und 7-9 starten wie bisher auch, vom Hubraum abhängig, die seriennahen bzw. verbesserten Wagen.

Sieger der Klasse G1 Rudolf Brandl aus Walldürn
Sieger der Klasse G1 Rudolf Brandl aus Walldürn

Der AMC war in diesen 9 Klassen mit 15 Teilnehmern vertreten.
Klasse 1 (11 Starter) Gleichmäßigkeit: 1. Platz Heinz Schneider, 2. Platz Christian Gruber, 3. Platz Wolfgang Bugert
Klasse 2 (4 Starter) Slalomeinsteiger: 1. Platz Joachim Schmidt, 2. Platz Tim Scheßtag (AMC), 3. Platz Justin Römpert (AMC)
Klasse 3 (5 Starter) Serienmäßige Fahrzeuge: 1. Platz Wolfgang Licht, 2. Platz Stefan Feller, 3. Platz Jürgen Lederer
Klasse 4 (9 Starter) Seriennahe Fahrzeuge bis 1400ccm: 1. Platz Tim Reinhardt, 2. Platz Ralf Herzog (AMC), 3. Platz Gerald Wörthwein, 5. Platz Julia Herzog (AMC), 6. Platz Christian Deubel (AMC), 8. Platz Karl Deubel
Klasse 5 (8 Starter) Seriennahe Fahrzeuge bis 1800ccm: 1. Platz Patrick Spahr, 2. Platz Christopher Gruber, 3. Platz Manuel Elfner
Klasse 6 (9 Starter) Seriennahe Fahrzeuge über 1800ccm : 1. Platz Rüdiger Schwab, 2. Platz Andreas Kühn, 3. Platz Rudolf Brandl, 8. Platz Frank Hieroth (AMC)
Klasse 7 (5 Starter) Verbesserte Fahrzeuge bis 1400ccm: 1. Platz Michael Kübler, 2. Platz Jürgen Grau, 3. Platz Sebastian Marhofer
Klasse 8 (14 Starter) Verbesserte Fahrzeuge bis 1800ccm: 1.Platz Felix Terlinden (AMC), 2. Platz Kevin Koller, 3.Platz Werner Flik, 7. Peter Ackermann (AMC), 10. Diana Terlinden (AMC)
Klasse 9 (16 Starter) Verbesserte Fahrzeuge über 1800ccm: 1. Platz Patrick Schlosser, 2. Platz Frank Krahl, 3. Platz Michael Zellner, 11. Platz Markus Liebenstein (AMC), 15. Platz Dennis Müller-Scarciglia (AMC)

Gesamtsieger Christian Engesser aus Überlingen
Gesamtsieger Christian Engesser aus Überlingen

Am Sonntag stand dann der erste DMSB Slalom des Jahres 2019 auf dem Programm. Eine Veranstaltung mit hohem Prädikatswert. So zählte diese zum ADAC-Pokal Süd-West, zur Baden-Württembergischen ADAC Meisterschaft, Nordbadischen ADAC Meisterschaft sowie zum Rhein-Neckar-Pokal 2019.
Jeder Teilnehmer hatte auf der 2000 Meter langen Strecke einen Probelauf und zwei Wertungsläufe, die dann zusammen addiert wurden.
Die Starter waren mit ihren eigenen Fahrzeugen angereist und mussten sich vor dem Start dem Team der Technischen Kommissaren um Gerd Römpert stellen, um zunächst die Zulassung zum Start zu erhalten. Diese bestanden alle Fahrzeuge, die in unterschiedliche Klasse, aufgeteilt nach Leistungsgewicht (KW zu Gewicht) worden sind.
41 Teilnehmer rollten in den seriennahen Klassen G1-G5 an den Start. In diesen Klassen sind u.a. Sportfahrwerk, Sportreifen oder Sportsitze zulässig.
Die Klasse G5 gewann Gerd Studer vor Joachim Bückendorf und Falko Altrichter.
In der Klasse G3 gingen 18 Teilnehmer an den Start. Den Klassensieg sicherte sich Patrick Spahr bevor sich auf sich Rang 2 Achim Meier und auf Rang 3 Gregor Götz einreihten. Die Fahrer des AMC Ralf Herzog, Julia Herzog und Frank Hieroth fuhren in dieser Klasse auf die Plätze 12, 13 und 17.
In der Klasse G2 siegte unter 4 Startern Albert Veith vor Christopher Gruber und Michael Kumor.
In der leistungsstärksten G-Klasse, der G1, gewann Rudolf Brandl vor Andreas Kühn und Rüdiger Schwab.
In der Gruppe F gingen weitere 12 Teilnehmer an der Start. Erfolgreich waren in der Klasse F9 alle vom ADAC Junior Team Südbaden gemeldeten Fahrer, so ließ sich Kevin Koller vor Luca Trunk und Daniel Wendler, alle auf Suzuki Swift, als Sieger feiern. Fünf Teilnehmer starteten in der Klasse F10, hier sicherte sich Frank Krahl vor Michael Zellner und Markus Liebenstein (AMC) den Klassensieg.
Höhepunkt des Tages waren dann die Durchgänge der 21 Fahrzeuge in den Klassen H12, H14 und H15.
In der Klasse H12 waren Stephan Abb, Markus Grau und Jürgen Grau erfolgreich.
11 Fahrzeuge rollten dann in der H14 an den Start, der Sieg ging in diesem Jahr an Christian Engesser vor Patrick Schlosser und Klaus Hermann, alle auf Opel Kadett. Die Reilinger Felix Terlinden und Peter Ackermann erreichten als 5. und 9. das Ziel.
In der Klasse H15 gingen weitere 3 Teilnehmer an den Start, wobei sich Udo Roller vor Berthold Scholz und Karl-Heinz Höpfer den Sieg sichern konnte.
Neben den einzelnen Klassenpreisen in Form vom Wein und diversen Weingeeles wurden weitere Sachpreise vergeben. Die schnellste Dame an diesem Tag war Sabine Hahn, die einen Sachpreis bekam. Den Gesamtsieg an diesem Tag sicherte sich der Klassensieger der H14, Christian Engesser, der einen Geschenkkorb überreicht bekam.
Man kann auf ein sehr gelungenes Veranstaltungs- Wochenende auf der Kartbahn zurückblicken. Die Veranstaltergemeinschaft vom AMC Reilingen und dem AMC Kurpfalz/Sandhausen waren sehr zufrieden.
Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an die RSR Fahrzeugtechnik, Ackermann CAD, HEM Tankstelle, KFZ-Werkstatt AUTO-BAR, Gemeinde Reilingen, Bezirkssparkasse und der Volksbank für deren Unterstützung. Dank auch unseren Fotografen Werner Klefenz, Ralf Kumpf und Clemens Beha, sowie an die vielen Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben eine solch gelungenes Veranstaltungs-Wochenende mit der Bewertung der Sportkommissare „Exzellent“ absolut vorbildlich durchzuführen.
pr/Fotos: AMC, Klefenz, Beha

Erfolgreiche AMC Youngster auf Platz 1. Justin Römpert, 2. Platz Tim Schestag und 4. Platz Luca Kumpf links neben Slalomleiter Jürgen Römpert.
Erfolgreiche AMC Youngster auf Platz 1. Justin Römpert, 2. Platz Tim Schestag und 4. Platz Luca Kumpf links neben Slalomleiter Jürgen Römpert.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.