Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung beim Freundeskreis Reilingen-Jargeau

[Online seit 09.04.2019]

Mit frischer Kraft und neuen Gesichtern ins Jubiläumsjahr.

Die Partnerschaft besteht nun schon 30 Jahre und und damit bereits in der zweiten Generation – in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Fest im Leben der Gemeinde verankert, fördert der Verein die Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn und trägt zur kulturellen Vielfalt bei.

So wundert es nicht, daß die diesjährige Hauptversammlung des Freundeskreises am 29. März wieder gut besucht war. Der erste Vorsitzende Christoph Scholz begrüßte pünktlich um 19:30 Uhr die Anwesenden und erinnerte in einer Schweigeminute an diejenigen, die nicht mehr dabei sein können. Das Gedenken geht an die Gründungsmitglieder Bernhard Römpert und Günter Hoffmann, ebenso an Francois Landré, dem ehemaligen Bürgermeister und Gründungsvater aus Jargeau. Er war bis ins hohe Alter aktiv dabei und hieß auch im letzten Jahr noch die Gäste aus Reilingen willkommen.

Erinnerungen an die Begegnungen des letzten Jahres wurden im farbenfrohen, multimedialen Rückblick der Schriftführerin wach - sie konnte von Erlebnissen der Jumelage in Jargeau, vom großartigen Jugendaustausch und der Teilnahme am Straßenfest sowie der Weinprobe am Französischen Abend berichten.
Es folgte der obligate Kassenbericht: Kosten verursachte vor allem der Jugendaustausch, was aber nicht verwundert angesichts der Rekordzahl von 19 französischen Jugendlichen und 2 Betreuern, zu denen sich eine entsprechende Zahl deutscher Jugendliche gesellte. Alle waren sich einig, dass dies sehr gut investiertes Geld sei, um den Geist der Freundschaft weiter zu tragen. Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassenwart eine tadellose Buchführung, und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dieses Jahr standen Neuwahlen zum Vorstand an. Dass es Änderungen geben würde war absehbar, weil drei langjährige Mitglieder aus zeitlichen Gründen nicht wieder kandidierten: Agnès Thuault-Pfahler, die vier Jahre den Verein geführt hatte und danach mit ihrem Erfahrungsschatz den Vorstand als Beisitzerin bereichert hatte, ebenso Florian Welle, vielfacher Begleiter des Jugendaustauschs und Annelie Bayer, die mehrfach den Jugendaustausch organisiert hatte und auch als Beisitzerin vor Aktivität sprühte. Ihr verdankt der Verein die vielbeachtete Broschüre zum 25. Jubiläum, professionelles Werbematerial inklusive dem neuen Internetauftritt und vieles mehr. Eine kurze Ansprache des Vorsitzenden und ebenso drei große Blumensträuße drückten den großen Dank aus. Da auch die Jugendbeauftragte Franziska Scholz aufgrund Umzugs nicht mehr zur Verfügung stand und Frank Seifert sich vom Amt des 2. Vorsitzenden zurückzog, um sich ganz auf das Amt des Pressewartes zu fokussieren, standen weitere Änderungen an.

An der Spitze gab es deshalb sowohl Kontinuität wie auch Erneuerung: Christoph Scholz wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, Ralph Pfahler übernimmt nun den 2. Vorsitz, womit sein bisheriges Amt als Kassierer neu zu besetzen war. Annette Weissmann sprang in die Bresche und tritt in die Fußstapfen als Kassierer. Nicole Scholz wurde im Amt des Schriftführers bestätigt und Frank Seifert als Pressewart. Neue Jugendbeauftragte wurde Maren Ryll, die nach mehrfacher Teilnahme beim Jugendaustausch diesen Sommer die Gruppe selber leiten wird. Unterstützt wird sie von Alexander Welle, der als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde. Weitere Beisitzer wurden Virginie Dryancour, Gemma Seidel, Uwe Welle und – neu im Amt – Lioba Riedel-Laule. Zu Kassenprüfern wurden Gerhard Pfeifer und Lothar Schwarz gewählt.

Mit dieser Mischung aus alten Hasen und neuen Gesichtern geht der Verein frisch gestärkt in das Jubiläumsjahr - mit Schwung und Elan wird es sicher wieder eine erlebnisreiche Jumelage geben. Vieles ist in Planung, aber eines ist jetzt schon sicher: die französischen Freunde werden vom 30. Mai bis 02. Juni bei uns in Reilingen sein: bienvenu, willkommen!

Foto: Bareiss/Seifert

Bgm. Stefan Weisbrod (links) mit dem neuen Vorstand, vlnr: L. Riedel-Laule, V. Dryancour, G. Seidel, R. Pfahler, A. Weissmann, Chr. & N. Scholz, U. Welle, F. Seifert, M. Ryll und A. Welle.
Bgm. Stefan Weisbrod (links) mit dem neuen Vorstand, vlnr: L. Riedel-Laule, V. Dryancour, G. Seidel, R. Pfahler, A. Weissmann, Chr. & N. Scholz, U. Welle, F. Seifert, M. Ryll und A. Welle.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.