Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Gesunde Ernährung - Butter - purer Genuss

[Online seit 09.04.2019]


 
Eine interaktive Informationsveranstaltung mit Referentin Manuela Hergeselle vom Milchwirtschaftlichen Verein Baden-Württemberg über das Thema „Butter – purer Genuss“ boten die Reilinger Landfrauen. Zum einen gab es ausführliche Einzelheiten zum Lebensmittel Butter und zum anderen wurde Butter selber hergestellt und verschiedene Milcherzeugnisse, wie z.B. Zitronenmilch verkostet. Der Verzehr von Milchprodukten und insbesondere von Butter sind wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung und der Stellenwert sollte nicht unterschätzt werden. Die wertvollen fettlöslichen Vitamine A, D, E und K liefern, was der Körper benötigt.

„Aus diesem Grund stehen Vorträge zum Thema Milch des öfteren im Veranstaltungskalender der Landfrauen“, so die Vorsitzende Claudia Geng in ihrer Begrüßung.
Aktiv beteiligen durften sich die Teilnehmerinnen nach ersten Details zur Butterherstellung. Einweggläser mit frischer Sahne gefüllt, durften fünf Minuten lang fleißig geschüttelt werden. Schnell wurde daraus Schlagsahne, dann Butterflocken  und die Buttermilch im Glas sichtbar. Der Zeitraum reichte aus, um kleine „Geschichtlin“ rund um die Butter, aus vergangenen Zeiten zu erzählen. Einige Landfrauen konnten sich noch daran erinnern, dass Buttern sehr mühselig war und wie die Schwiegermutter oder Großmutter am Butterfass selbst die Butter stampfte und dann die Butter in Förmchen strich. Die frische Buttermilch aus dem Glas wurde probiert und die Butterflocken abgeschöpft. Auf eine Brezel gestrichen – köstlich! Relativ süß war der erste Eindruck, woraufhin man gleich erfuhr, wie die Buttermilch sauer oder Sauerrahmbutter produziert wird. Kaum noch ein Thema ist heute, dass es früher Winter- und Sommerbutter gab.

Dass die Referentin mit ihrem Plädoyer für Butter vollkommen richtig lag, wurde spätestens nach dem Verzehr von der servierten Kürbiskernbutter, Feuerbutter und Schinken-Knoblauch-Butter zu frischem Brot klar. Die Landfrauen waren voll des Lobes. Butter unterliegt der EU-Norm, „Deutsche Markenbutter“ allerdings den wesentlich strengeren deutschen Anforderungen zur Gewinnung, Lagerung und Beschaffung. Der Griff im Regal zu Milchprodukten regionaler Anbieter wird daher auch von den Landfrauen voll unterstützt.
Viele Fragen schlossen sich im Anschluss zu Lactose-Intoleranz, Haltbarkeit und „kann man Butter einfrieren“ an. Ein letzten Höhepunkt war allerdings vor dem Nachhauseweg noch ein „Betthupferl“ in Form einer Butter-Schoko-Trüffel.
Ps
Fotos: Claudia Geng

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.