Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Mitgliederversammlung des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen

[Online seit 02.04.2019]


Harmonische Versammlung für das Vereinsjahr 2018 zügig abgehalten
Ziele für die Zukunft gesteckt
Die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2018 des Sängerbundes Reilingen fand am 22.03.2019 im Gasthaus „Reilinger Hof“ statt. Wie in den vergangen Jahren wurde die gut besuchte Veranstaltung in harmonischer und entspannter Atmosphäre abgehalten. Die Einladung zur Versammlung war satzungs- und fristgerecht erfolgt, was von den anwesenden Mitgliedern bestätigt wurde.
Traditionell erfolgte zur Eröffnung ein gemeinsamer Liedvortrag unter der Dirigentschaft von Gerhard Pfeifer. Dieser war es dann, gleichzeitig auch erster Vorsitzender des Vereins, der die aktiven und passiven Mitglieder herzlich begrüßte und einen kurzen Vorabüberblick über das Geschehen der vergangen Periode gab. Gerhard Pfeifer dankte allen Sängerinnen und Sängern, den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit bei den vielen Veranstaltungen und Geselligkeiten in der Berichtsperiode. Es gab in 2018 Vieles zu stemmen.  „Noch können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken – die ersten dunklen Wolken der Zukunft zeigen sich aber bereits am Horizont“, so der Vorstand. Schwierige Zeiten sind zu meistern.

Der Vorsitzende gibt den Ton an (beim Liedvortrag des Männerchores) im Bild zusammen mit Dagmar Malter und Gertrud Pflaum
Der Vorsitzende gibt den Ton an (beim Liedvortrag des Männerchores) im Bild zusammen mit Dagmar Malter und Gertrud Pflaum

Dem Sängerbund geht es sicherlich nicht anders als den vielen Gesangvereinen in der Umgebung. Es fehlt die Jugend bzw. der Nachwuchs allgemein, um den Fortbestand in den einzelnen Chören und im Chorverbund auf Jahre hinaus zu sichern. Die Verantwortlichen müssen sich in naher Zukunft beraten, müssen Lösungen erörtern und Entscheidungen festsetzen. Es gibt Viel zu tun.
Zuversicht ist gefragt. Der Sängerbund ist bereit dazu.
Zum Totengedenken wurde in Stille der im Jahr 2018 verstorbenen neun Vereinsmitglieder gedacht.

Da Reinhard Bertram als Schriftführer des Sängerbundes aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, wurde sein Bericht in seinem Auftrag vom ersten Vorsitzenden verlesen. Das 121. Vereinsjahr beinhaltete insgesamt 32 größere Termine. Das waren im Einzelnen Gedenkgottesdienste für die verstorbenen Mitglieder in der evangelischen und katholischen Kirche (unter Anderem für die aktiven Sänger Walter Eschenbach u. Franz Gutschek), die Beerdigung von Bruno Klein, diverse Freundschaftssingen unserer beiden Chöre, öffentliche Veranstaltungen, Konzerte des Männerchores mit dem Männerchor des Gesangvereins Frohsinn Stettfeld, eigene Veranstaltungen ( Nachtwanderung, Gartenfest, Waldfest, Ausflug nach Baden- Baden, Fahrradausflüge, Soirée).

Anfang Mai war der Chor sing2gether zu Gast in Oftersheim, und der Männerchor folgte der Einladung zum Seehoffest des MGV Reilingen. Mitte Oktober stand die musikalische Soirée im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Stettfelder Chor und unter der Leitung von Klaus Siefert wurde in der Aula der Schillerschule ein wunderschönes Gesamtkonzert abgehalten. Mit den Konzerten und Auftritten zur Weihnachtszeit wurde ein erfolgreiches musikalisches Jahr beendet.
Dem Bericht des Schriftführers folgten die Informationen zur Kasse. Gertrud Pflaum, Hauptkassiererin, zeigte in ihrem Bericht die schwierige Allgemeinlage auf. Die hohen Ausgaben, die sinkende Mitgliederzahl, die hohen Steuern an die Finanzbehörde, die starke Wetterabhängigkeit beim Waldfest – all dies zwingt den Verein, vielleicht neue Wege zu gehen. Wie es weitergeht – eine Frage, welche die Vorstandschaft und die Mitglieder stark beschäftigt.
Die Kassenprüfer Heidi Klett und Dieter Ernst hatten die Kasse und die zur Verfügung gestellten Belege überprüft und für ordnungsgemäß befunden, woraufhin von den Mitgliedern einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen wurde.

Auf Grund der neuen rechtlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung wurde eine Ergänzung der Vereinssatzung erforderlich. Der § 10 wurde neu in die Vereinssatzung aufgenommen. Die Mitglieder konnten sich im Vorfeld den neuen Satzungsentwurf vom Verein besorgen und Einblick nehmen. Die Satzung bzw. Satzungsänderung wurde mit überwiegender Mehrheit der anwesenden Mitglieder (es gab 2 Gegenstimmen; keine Enthaltungen) verabschiedet.
Im weiteren Verlauf wurde über die vielen Termine in 2019 informiert – beide Chöre sind wie in den vergangen Jahren auch gefordert und erfreuen sich der einen oder anderen Einladung zu Freundschaftssingen. Auch einige eigene Veranstaltungen stehen auf dem Programm, wie zum Beispiel die Liedernacht von sing2gether am 12.Oktober.
Dies Alles kann der Verein nur gemeinsam stemmen. Jede Hilfe ist willkommen.
Eingereichte Anträge zur Tagesordnung gab es keine. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die neuen Termine in 2019 besprochen.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Liedvortrag.Einer harmonischen Versammlung schloss sich ein geselliges Beisammensein an.
KL, Fotos: Sängerbund

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.