Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Winterfeier des MGV 1902 Reilingen e. V.

[Online seit 01.02.2019]

In diesem Jahr wurde die traditionelle Winterfeier des MGV 1902 e.V. in der Fritz-Mannherz-Halle zum zweiten Mal in einem neuen Format veranstaltet: Wie im vorherigen Jahr fand die Veranstaltung am Sonntagnachmittag mit Kaffee- und Kuchenbewirtung statt.
Unter der Leitung von Chorleiter Wolfram Sauer eröffnete der Frauenchor mit dem Lied „ Winterwonderland“ den offiziellen Teil der Veranstaltung. Nach einer Begrüßung durch den 1 Vorsitzenden Bernhard Spitzer sangen die Choryfeen das eindrucksvolle Lied „Halleluja“ von Leonard Cohen. Nach dem gemeinsam von Choryfeen und Männerchor gesungene Stück „Lady Sunshine und Mr. Moon“ folgte eine Überraschung.
Da in diesem Jahr  die Choryfeen ihr 20 jähriges Jubiläum haben bekamen alle anwesenden Damen eine personalisierte Chortasche als Andenken geschenkt. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind uns als aktive Sängerinnen  Vera Strittmatter, Gisela Sachse-Stumpf und Ingrid Weier erhalten geblieben.

Jubiläumstaschen für Choryfeen
Jubiläumstaschen für Choryfeen

Im Anschluss folgten die Ehrungen:
Für 10 Jahre aktiv wurden geehrt: Geng Carolin, Pieger-Frey Monika, Schmidt-Rask Bernhard (nicht anwesend),Berner Hans
Für 25 Jahre Passiv: Grady Maximilian, Kuderer Wolfgang, Gögele Fritz,
Müller Karl, Horn Anna, Schneider Alice
(Davon anwesend Anna Horn.)
Für 40 Jahre aktiv mit Ernennung zum Ehrenmitglied: Grossmann Claus (leider
erkrankt)
Für 60 Jahre passiv: Kief Heinz (nicht da)
Für 70 Jahre aktiv: Hoffmann Werner, Dörfer Gerhard (krank)

Ehrungen
Ehrungen

Anschließend erfreute der Männerchor das Publikum mit den Liedern „Heimat“ und „Fröhliche Welt“.
Danach öffnete sich auf der Bühne der Vorhang zum Unterhaltungsteil der Winterfeier, der diesmal – passend zum Frauenchor-Jubiläum – als Geburtstagsparty gestaltet worden war. Peter Geng führte als Moderator in gewohnt souveräner Manier mit launigen Worten durch das nun folgende abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm, das kurzfristig aufgrund etlicher Krankheitsfälle noch um 2 Gesangs-Beiträge hatte gekürzt werden müssen.
Als erster Gast zur Chory Feen-Geburtstagsparty betrat Karl Bickle die Bühne: Im Stile eines Märchenerzählers nahm er bequem in einem Ohrensessel Platz und erfreute das Publikum mit „Internas“ aus dem Chor, und das überdies in gereimter Form. So wurden die Hallenbesucher in amüsanter Form davon in Kenntnis gesetzt, welche Schwierigkeiten ein Dirigent aus dem Weg räumen muss, um letztlich ein harmonisch klingendes Gesangsergebnis aus seinem Chor herauszuholen.
Ein gelungenes Beispiel für derartige Hindernisse gab in Ihrem anschließenden Auftritt Vera Strittmatter als Chorsängerin zum Besten: An der Gitarre begleitet von Willi Seidel stellte sie zur Melodie eines Andrea-Berg-Schlagers fest: „Ich sing am liebsten Solo“. Dass dies einem guten Chor-Klang eher abträglich sein kann und auch die Nebenleute regelmäßig irritiert, sorgte bei dem begeistert in den Refrain mit einstimmenden und mitklatschenden Publikum für entsprechend viel Erheiterung und wurde mit viel Beifall bedacht.
Ganz leise ging es dann beim folgenden Auftritt zu, als Anna und Carolin Geng sich zwar wortlos, dafür aber mittels entsprechend aussagefähiger Text-Blätter und unterstützender Mimik „unterhielten“. Mucksmäuschenstill wurde es in der Mannherz-Halle und gespannt wurde der witzige „Dialog“ zwischen den beiden jungen Sängerinnen verfolgt. Das änderte sich aber schnell wieder, als die beiden die bekannten MGV-Einsing-Übungen auf ihren Textblättern vorzeigten und alle Sängerinnen und Sänger in der Mannherz-Halle daraufhin spontan die Übungen mit sangen. Am Ende wurde dieser wortlose Sketch dann mit großem Beifall belohnt.

Sketch "Ohne Worte"
Sketch "Ohne Worte"

Im letzten Programmpunkt, einer großen Modenschau mit vielen Highlights aus den Auftritten der vergangenen Jahre, wurde noch einmal ein Hauch von „Reilinger Haute Couture“ auf die Bühne gezaubert: Anna und Carolin Geng, Monika Kappes, Ulrike Schwarz, Evelin Kühnle, Magda Rössler, Elisabeth Böhnke, Lütfiye Atasoy und Claudia Geng führten die individuellen Kreationen des Mode-Labels „Sack & Asche“ nochmals vor Augen und schlossen ihren Beitrag mit einer Polonaise durch die Mannherz-Halle unter Einbezug des Publikums ab.
Damit ging ein wieder mal sehr abwechslungsreiches und amüsantes Unterhaltungsprogramm zu Ende, dessen Zusammenstellung und Vorbereitung diesmal von Anna und Carolin Geng gestaltet worden war.
Anschließend folgte noch die Verlosung der großen Tombola, in der die beiden Glücksfeen Emily und Sarah zusammen mit Moderator Peter Geng dafür sorgten, dass insgesamt 40 wertvolle Sachpreise neue Besitzer fanden, bevor dann eine wieder einmal gut gelungene MGV-Winterfeier zu Ende war.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.