Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Die "Käskuche" erobern den Rathausschlüssel in diesem Jahr mühelos

[Online seit 12.11.2018]


Angeführt von ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Sarina l. von glitzernder Eleganz, stürmten die Reilinger Karnevalisten am Sonntag pünktlich um 11.11 Uhr das Rathaus. Mit lauten Ahoi- Rufen und Glockengeläut erklommen sie die Rathaustreppe und Bürgermeister Stefan Weisbrod wusste sofort, was es geschlagen hat: jetzt war sie da, die närrische fünfte Jahreszeit.
Bereits das sechste Mal wurde er von den Narren überfallen, die nur einen Plan hatten, ihn für die nächsten Monate von seinem Sessel zu stoßen, um das Sagen im Rathaus zu übernehmen. Doch Übung macht den Meister und so war der Bürgermeister, auch dank der Unterstützung seiner kreativen Mitarbeiterinnen, dieses Jahr bestens vorbereitet. Der Bürgersaal war mit Luftschlagen und Luftballons bunt geschmückt und das Gemeindeoberhaupt wartete mit roten Herzen auf den Wangen und mit  Faschingshits im Hintergrund gerade auf das Überfallkommando und hielt den Rathausschlüssel auch schon parat.“Ich fürcht‘ mein Widerstand wird wieder nix bezwecken, sinnlos wär‘s den Rathausschlüssel zu verstecken“, sagte er und schien sich insgeheim  sogar etwas zu freuen, dass man ihm die Arbeit streitig machen möchte. Munter sprach er weiter: „Es ist höchste Zeit das ihr heut ins Rathaus geht, dass hier mal wieder ein ordentlicher und frischer Winde weht“. Doch sollten die gut gelaunten Besucher nicht denken, dass sie sich in seinem Reich ausruhen können, denn die Bürger fordern ordentlich und wollen Taten sehen. Jetzt könnten die Narren nun mal zeigen was sie können. „Es wird höchste Zeit, dass ihr nun kommt und tut Gutes. Für die vielen Baustellen aber im Ort bedarf es viel großen Mutes. Ich habe mich daher heut entschlossen, ganz ohne Müh den Rathausschlüssel euch zu lossen. In diesem Jahr da muss es sein, zum Schlüssel der Spaten und zum Spaten der Helm und dann kann ich erst sein der Schelm“. Mit diesen Worten reichte er Vorstand Mike Supper Helm, Weste und Spaten und fügte hinzu: „ Mit dem Schlüssel geb‘ ich den ganzen Ärger mit dazu, dann hab ich als erster Bürger wieder meine Ruh“. Mit einem dreifachen Ahoi ließ er sich diese Worte besiegeln, mit denen er nun fort alle Verantwortung  abgegeben hatte und erhob dazu mit zufriedenem Lächeln sein Glas.
Somit übernahm Präsident Stefan Zeilfelder das Wort und zeigte, dass die „Käskuche“ schon wüssten, dass sie zwar die Macht übernehmen, aber die Kassen im Rathaus wohl wieder leer seien. Da sich Stefan Weisbrod als Baugigant in Reilingen zeige, hatte ihm der Karnevalsverein, für seine nun freie Zeit, als Geschenk eine Baustelle mit Kränen im Kleinformat und einen echten „Reilinger Käskuche“ überreicht. Somit war der Kampf um den Rathausschlüssel schon fast geschlagen und Prinzessin Sarina konnte ohne großen Kraftaufwand die Schlüssel an sich nehmen. Das nahm man auch gleich zum Anlass, um die fünfte Jahreszeit ordentlich im Rathaus zu feiern.(KD)
Fotos: KD

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.