Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Musikalische Schätze begeistern

[Online seit 12.11.2018]


Fulminantes Jahreskonzert des Hohner-Akkordeon-Orchsters
 
Eröffnet wurde das Konzert vom Schülerorchester des HAO, das mit dem markanten Rhythmus von Queens „We will Rock you“ in die Halle einzog und damit gleich das überraschte Publikum zum Mitmachen einlud. Die Jüngsten zeigten was sie gelernt haben und übertrugen ihre Begeisterung auf die Zuhörer, die sie mit viel Applaus bedachten.
Corinna Metzger, die wieder charmant durch das Programm führte konnte neben Bürgermeister Stefan Weisbrod auch als weitgereisten Fan Pater Markus aus dem Vatikan in Rom begrüßen.
Danach ging es weiter mit dem Jubiläumsorchester und Schlagern aus den 70er Jahren. Hits wie „Jetzt geht die Party richtig los“, „Eine neue Liebe“, „Ein Bett im Kornfeld“, „Im Wagen vor mir“, „Rote Lippen soll man küssen“ brachten den Party-Sound in die Halle bei dem jeder mitwippte und natürlich kamen sie nicht ohne eine Zugabe „Eviva Espana“ von der Bühne.
Beim Jugendorchester von HAO + HHV konnte man bereits bei dem Jazz-Titel „Spain“ von Chick Corea schon nachvollziehen, warum diese tollen Musiker im letzten Jahr den Jugend-Orchester Wettbewerb in Düsseldorf gewonnen haben. Das darauffolgende Stück „Sandstorm“, im Original Technomusik von DJ Darude, zeigte einmal mehr wie vielseitig das Instrument Akkordeon ist und auf welchem technischen Niveau dieses Orchester agiert. Das Publikum war von den intensiven Beats und Bellowshakes völlig fasziniert und so mußte auch das Jugendorchester unter tosendem Applaus noch eine Zugabe geben, bevor man eine kurze Pause machte.
Das erste Orchester wagte sich ins Reich der Untoten. Kaum ein Musical hat eine so treue Fan-Gemeinde wie “Tanz der Vampire” und daher waren auch die Erwartungen hoch. Johannes Grebencikov mimte nun den Schlossherrn, den Grafen von Krolock, und entstieg stilecht einem Sarg. Die Musicalmelodien teils gewaltig und dramatisch, teils sanft und melodisch durchdrangen den Zuschauerraum und man war sich einig, auch diese Inszenierung des Musical-Klassikers “Tanz der Vampire” war eine gelungene Show!
Mit dem Stück „Transylvania“, Originalmusik für Akkordeonorchester, ging es weiter. Johannes Grebencikov erklärte dem Publikum, dass es sich um eine Adaption verschiedener Volkstänze handelt, die sich beginnend mit einem lustigen Bauerntanz, über eine schmeichelnde Melodie die den Burschen „Jan“ verführt und einem eleganten Schreittanz der Adeligen, bis hin zu einem Tanz der Krieger steigern und furios enden. Das Publikum war begeistert und applaudierte stehend.
Mit dem Partnerverein dem HHV Mannheim haben sich dann zum letzten Programmpunkt fast 40 Musiker auf der Bühne versammelt und vermittelten eindrucksvoll die Musik zum Film „Back to the Future“. Dieses Klangvolumen mit schwierigen Parts in jeder Stimme überzeugte jeden Zuhörer im Saal und der Applaus wollte nicht enden – natürlich gab es noch eine Zugabe „All Night Long“. Unter frenetischem Applaus forderte das inzwischen komplett stehende und mitmachende Publikum noch eine weitere Zugabe….
Es war für alle Zuhörer und alle Aktiven ein gelungenes Konzert!

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.