Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Ferienprogramm beim Judo-Club-Reilingen e.V.

[Online seit 04.09.2018]

Thomas Strittmatter erklärt Fallübungen
Thomas Strittmatter erklärt Fallübungen

Ferienprogramm beim Judo-Club-Reilingen e.V.
 
Zu einem Judo-Schnuppertraining hatte der Judo-Club-Reilingen e.V. Ferienkinder in die Mannherz-Hallen-Reilingen eingeladen. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde diese vielseitige japanische Kampfsportart vorgestellt und ausprobiert. Der erste Vorsitzende Peter Schuler stellte den Kindern die zwei ambitionierten Trainer Thomas Strittmatter und Jonas Naber vor, die die Kinder ganz spielerisch an das Werfen und Fallen heranführten. Erster Schritt beim Judo sind die Fallübungen. „Immer den Kopf schützen, egal ob ihr seitlich oder rückwärts fallt“, erklärten die Trainer während der Übungen. Die Kinder hatten viel Spaß eine Rolle vorwärts, rückwärts , über einen Ball oder einen Bock zu machen. In einem Reaktionsspiel konnte das richtige Fallen gleich getestet werden.
Weiter ging es mit Haltegriffen. Damit wird der geworfene Partner am Boden fixiert. Wenn die Techniken gut ausgeführt werden, kann man selbst mit speziellen Befreiungstechniken nur sehr schwer aus einer Festhalte heraus kommen. Auch bei der Befreiung gab es natürlich Tipps der Trainer.
Nach diesen kräftezehrenden Übungseinheiten gab es eine Pause mit Verpflegung und Getränken.
Im zweiten Teil des Ferienprogramms ging es darum „wie werfe ich ohne große Mühe und wie falle ich ohne mich oder meinen Partner zu verletzen“ Auch hier hatte Thomas Strittmatter viele kreative Ideen um den Kindern die Angst vor dem Fallen aus dem Stand zu nehmen und ihnen das Werfen aus der Bewegung heraus zu zeigen. Mit Spielen zwischen den Übungen motivierte Thomas Strittmatter immer wieder die Kinder, die mit viel Energie und Spaß dabei waren. Zur Erinnerung an den Judo-Schnupperkurs erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Jonas Naber beim Spiel Rübenziehen
Jonas Naber beim Spiel Rübenziehen

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.