Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Gelungene Ferienfreizeit der HSG St. Leon/Reilingen

[Online seit 18.08.2018]

Kinder mit viel Spaß und Engagement dabei
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendabteilung der HSG St. Leon/Reilingen am Ferienprogramm der Gemeinde Reilingen. In die Fritz-Mannherz-Halle kamen man circa 20 erwartungsvolle Kinder, Jungen und Mädchen, die von den Betreuern und Trainern der HSG-Jugend begrüßt wurden. Von 11 bis 15 Uhr hatte man die Veranstaltung angesetzt und in dieser Zeit durchliefen die Kids mit viel Aufmerksamkeit und vollem Eifer die verschiedenen Stationen und Aufgaben, die in der Halle aufgebaut und gestellt waren.
Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter überraschte das HSG-Team die Kids mit einer lustigen, aber begeisternden Aufwärmübung. Nachdem die Kinder Luftballons selbst aufgeblasen hatten, teils mit Mühe, teils recht locker, durften sie diese auf einem großen Fallschirm balancieren und schließlich auch von diesem herunter bringen. Ein anschließendes Piratenspiel brachte  ebenfalls viel Freude und Begeisterung. Danach durften sich die Kids mit dem Gerät Ball vertraut machen. Jeder Teilnehmer probierte mit seinem Ball die unterschiedlichen Ballgewöhnungsübungen, die von den Betreuern abwechslungsreich und dem Können angepasst zusammengestellt waren. Hier zeigten die Kids schon recht beachtliches Umgehen mit dem Ball und probierten mit viel Engagement die verschiedenen gestellten Aufgaben. Sowohl beim Ball hochwerfen, sich setzen und den Ball fangen als auch bei den etwas schwieriger erscheinenden Prell- und Fang-Übungen zeigten die Kids viel Aufmerksamkeit und versuchten mit viel Erfolg, die gestellten Aufgaben zu bewältigen.
Nach einer wohl verdienten Trinkpause begaben sich die Kids, die inzwischen in Gruppen aufgeteilt waren, zu den einzelnen Stationen, an denen sie ihre Ballfähigkeiten und ihre Geschicklichkeit und Gewandtheit ausprobieren konnten. Beim Slalomprellen um und durch die Reifen zeigten schon einige Kinder recht beachtliche Fähigkeiten, ebenso bei den verschiedenen Aufgaben durch die Hütchen, die die Kinder mit viel Engagement bewältigten. Auch bei den Übungen an der Bank bewiesen die Kids ihre Geschicklichkeit und ihre schon vorhandene Kraft und waren mit viel Einsatz bei der Sache.
In der Mittagspause wurden die Kids mit ausgewogener Verpflegung versorgt. Neben viel Obst gab es auch verschiedene Snacks und auch mit gesunden Getränken konnten die Kids ihren Durst löschen.
Nach den vielen Ball-Übungen kam man schließlich zum für die Kids wichtigsten: dem Werfen auf das Tor, was ja unbedingt zum Handball dazugehört. Zunächst mussten die Kids ihre Bälle auf verschiedene im Tor platzierte Ziele werfen: in einen Reifen, auf Hütchen und als Krönung auf einen an der Latte aufgehängten Luftballon. Natürlich zählte jedes der Kids seine erzielten Punkte und alle entwickelten großen Ehrgeiz, wollte doch jeder die höchste Trefferzahl erreichen. Doch groß war die Freude bei jedem erzielten Treffer. Auch im anschließenden Medizinball-Treiben war Zielen und Treffen gefragt. Zwei Mannschaften mussten hierbei versuchen, den Medizinball mit ihrem Handball ans Ziel zu bringen. Viel Ehrgeiz entwickelten hier die Kids, ärgerten sich bei jedem Fehlwurf und freuten sich über jeden Treffer. Bei den verschiedenen Wurfübungen auf das Tor war die Begeisterung natürlich groß bei den Kids bei jedem Treffer, hatten sie doch sichtlich viel Freude und legten viel Ehrgeiz an den Tag, den Torwart zu überwinden und den Ball im Tor unterzubringen. Für alle gab es zur Belohnung ein Eis, was bei den Kids natürlich prima ankam.
Nach den vielen Übungen an den verschiedenen Stationen hatten sich die Kids schon gut mit dem Ball vertraut gemacht. Alle wollten nun das Erlernte auch in der Praxis probieren. Bei den abschließenden Handballspielen zeigten dann die Kids, dass sie doch einiges mitgenommen hatten. Viel Einsatz und Spielfreude gepaart mit großem Engagement legten die Kids an den Tag und waren mit viel Begeisterung im Spiel dabei. Und sogar das eine  oder andere technische Kabinettstückchen war zu sehen und sichtlich Spaß gemacht hat es allen, auch wenn der eine oder andere doch sichtlich geschafft war.
Spaß gemacht hat es auch allen Betreuern, die ebenfalls mit viel Engagement diesen Event auf die Beine gestellt hatten. Und auch von Seiten der Kids kamen nur positive Worte: Es hatte allen viel Spaß gemacht und es wollten alle das nächste Mal wieder kommen. Obendrein waren einige Handball-Talente dabei, deren Interesse am Handballsport vielleicht geweckt wurde. Für ihre engagierte Teilnahme an der Handball-Freizeit erhielten die Kids eine Medaille und mit den Schlussworten des Jugendleiters wurden sie verabschiedet mit der Einladung, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
krau

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.