Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Der "Reilinger Kindertag" feiert seinen 5. Geburtstag mit jeder Menge Spaß und viel Sonne

[Online seit 20.07.2018]


„Ein gelungenes Fest für Körper, Geist und Seele“ – so lautete in diesem Jahr die Überschrift des Berichtes der SZ. Auch von „einem Versuch auf dem Waldfestplatz“, „…feiert heuer seinen ersten kleinen Geburtstag “ oder über „festes Event mit Kult Charakter“ wurde berichtet.
Ja, vor fünf Jahren versuchten wir, der Reilinger Kindertag e.V., unser heutiges Event zum ersten mal,  und ja, wir sind „Erwachsen“ geworden! Aber, nur was den Ausbau des Events betrifft, im Herzen zählt nach wie vor unser Motto „HAUPTSACHE KINDER“.
Wie in jedem Jahr verdanken wir den Erfolg in erster Linie den Teilnehmern, die sich jedes Jahr wieder neue Aktionen zum Mitmachen einfallen lassen und somit den Kindern diesen wunderschönen Tag bescheren.
Der Kettcar Führerschein beim AMC – ist nicht mehr vom Reilinger Kindertag weg zu denken, für Groß und Klein, zu zweit, allein – so macht Verkehrserziehung riesig Spaß und auch die Erwachsenen konnten noch lernen. Die Jugendfeuerwehr unter dem Motto „Wasser marsch“, hatte sogar das große Feuerwehrauto mitgebracht, das war großartig und es durften unter fachkundiger Anleitung der Jugendwehr Frauen & Männer „gelöscht“ werden. Die kommunale Betreuung und ihre Wasserrutsche hatten wieder ihre ganz eifrigen Fans und neu in diesem Jahr die Süßigkeiten-Schleuder, hier stand der Spaßfaktor an erster Stelle. Das Dosen werfen, beim Haus der kleinen Hasen, hatte recht schnell eine kleine Fangemeinde und das scheppern der getroffenen Dosen war immer sofort von Beifall begleitet.
Das Naturquiz beim BUND in diesem Jahr unter dem Motto „die Welt der Vögel“, brachte den einen oder anderen versteckten Vogelkundler zu Tage. Mit Puzzles der Reilinger Storchenfamilie und einem Quiz konnten große und kleine Leute, ihr Wissen rund um die Vogelwelt testen. Der Kindertreff hatte sich der Insektenwelt verschrieben und im Nu entstanden Insektenhotels, eifrige Bastler waren da am Werk und die hiesigen Insekten können bestimmt, in dem einen oder anderen Reilinger Garten Einzug halten.

Der Bastelbereich vor dem Eingang der Halle war wieder ein wahrer Sammelpunkt der kreativen Angebote, konnte man bei Karin Erbrecht wunderschöne Windspiele kreieren, ging es bei Ursula Powik um schillernde Fische und das selbstausgeschmückte Blumenhändchen, bekam seinen letzten Schliff bei Melanie Rohr. Bei Eveline Bareiß drehte sich alles um das „freie Arbeiten mit Ton“, da entstanden Pilze, Waldtiere, Blumen und viele weitere Kunstobjekte. Ab 13:00h begann das große Kinderschminken mit Hairstore Eva, der Kindertag war dann um Prinzessinnen, Elfen, Piraten u.v.m. bereichert. Wer dann ein stilleres Angebot nutzen wollte, war beim Schachclub an der richtigen Stelle und das große Schachspiel war eine ganz eigene Attraktion.
In der Halle fand das aktive Angebot statt. Aktivität war auch bei den Musikfreunden, ein Thema -war es beim Versuch das Musikinstrument zu probieren oder der Treffer beim Noten werfen.
Der OGV und das „beerige Erlebnis“ - nicht nur Törtchen wurden belegt, nein auch Wissenswertes rund um die fruchtigen Beeren gab es zu erfahren. Beim OGV Luftballonmann, konnte der Wunsch vom herzigen bis zum tierischen Luftballon erfüllt werden und der „Kicker-Tisch“ hatte auch wieder eine Fangemeinde um sich herum.

AKTIV bei der TBG Abt. Turnen, balancieren, über das Trampolin und dann der Sprung! Die Warteschlange, welche sich immer wieder bildete sagte alles, über das große Interesse, auch von den ganz kleinen Leuten, aus. Kleine Volleyball Talente sammelten sich bei der TBG Abt. Volleyball, mit viel Geduld wurde erklärt und gezeigt und mit viel Schwung gespielt, hier durften sich die Kids so richtig wie Profis fühlen. Einmal Tanzmariechen sein, das Erlernen der Tanzschritte war auch in diesem Jahr beim KVR angesagt. Nicht zu vergessen das Anprobieren der Gardeuniformen –
glänzende Augen der kleinen Trägerinnen waren der Dank. Für das leibliche Wohl war wieder gesorgt, unsere Kindertag Mensa mit dem Generationen Cafe ein schöner Treffpunkt welcher in diesem Jahr in der Halle angelegt war. Ein wenig Erholung - bei einer Tasse Kaffee, den Kindern bei den Aktivitäten zuschauen, nette Leute treffen, gute Gespräche führen – mit, über und von Kindern.
Ein schöner Tag, an dem wieder viele Aktionen für die Kinder geboten wurde, frei von einem Zeitplan, von Vorgaben und strengen Regeln – ein „Tag für die Kinder“ eben und gerne auch mit Kult Charakter. Wir können den Teilnehmern und Sponsoren, sowie unseren fleißigen Helfern nur DANKE sagen und freuen uns aufs nächste Jahr. (www.reilinger-kindertag.de) (ph)
Euer Reilinger Kindertag e.V.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.