Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Spargel in Mezzago

[Online seit 28.05.2018]

15jähriges Jubiläum der Gruppo Vivalio
15jähriges Jubiläum der Gruppo Vivalio

Am Pfingstwochenende fuhren wir, Bärbel & Giuseppe Corallo, Uwe Strebelow, Julian Reinhard und Moni Kasper nach Mezzago zum alljährlichen Spargelfest. Von Ende April  bis Pfingsten wird dort jedes Wochenende im Palazzo Archinti rosa Spargel in allen Variationen zubereitet. Die Autos vollgepackt mit Reilinger Spargel & Erdbeeren, (dank an Peter Geng und Klaus Schröder für die großzügigen Spenden) Käse, Schinken und viel Schnittlauch ging es morgens schon  früh los. Am Freitagabend war noch alles sehr entspannt. Wir genossen das große Angebot aus der Speisekarte im Palazzo Archinti.
Am Samstag wurde es dann ernst. 14 Liter Reilinger Spargelsuppe musste zubereitet werden. Gar nicht so einfach in so großen Dimensionen zu kochen. Da redet man nicht über eine oder zwei Prisen  sondern von mehreren Handvoll Salz. Aber das machen wir ja nicht zum ersten Mal. Seit vielen Jahren fährt eine kleine Gruppe zur Sagra dell‘ Asparago Rosa di Mezzago. Mit den unterschiedlichsten Spargelgerichten haben wir schon die Spargelkarte des Festes bereichert. Ab 19.00 Uhr haben Bärbel Corallo und Moni Kasper noch die „Spargelpäckchen mit Thymian-Zitronenbutter“ ausgebacken. Unterstützung bekamen wir noch von Julia Kieser aus dem Landratsamt Rhein-Neckar Kreis. Sie war zufällig an dem Wochenende in Mezzago um die Konzertreihe des Rhein-Neckar-Jazz-Orchester zu organisieren. Um 23.00 Uhr waren wir restlos ausverkauft. Erschöpft aber glücklich genossen wir noch die letzte Stunde bei toller Irischer Livemusik und einem Limoccello bzw. Braulio. Am Sonntag wurden wir zu einer Veranstaltung im Palazzo Archinti eingeladen. Es wurde das 15jährige Jubiläum der Gruppo Vivaio gefeiert. Dieser Verein kümmert sich sehr engagiert um Kinder und junge Menschen mit Behinderungen. Im Palazzo hat die Gemeinde Mezzago nach der Renovierung mehrere Räume für diese Gruppe zur Verfügung gestellt und eingerichtet. Mitte Juni kommen aus dieser Gruppe 10 Jugendliche und 3 Begleiter nach Reilingen und werden bei der Gemellaggio dabei sein. Großartig, dass es Dank Uwe Strebelows Bemühungen auch noch mit der Unterbringung geklappt hat.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit all unseren Freunden aus Mezzago am 15. bis 17. Juni bei der Gemellaggio in Reilingen.
Moni Kasper

Spargel – Päckchen mit Zitronenbutter
Zutaten:
·       9  Stangen Spargel weiß und frisch
·       Salz/ Zucker
·       3 Scheiben Metzgerschinken
·       3 Scheiben Emmentaler
·       1 Ei
·       Semmmelbrösel
·       Pfeffer und Salz Fett zum Braten
 
Zubereitung:
Vom Spargel die Enden abschneiden und gut schälen. Wasser mit etwas Salz und Zucker zum Kochen bringen. Spargel 5 Min. garen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
Jeweils auf eine Scheibe Schinken eine Scheibe Emmentaler  legen. Drei Stangen Spargel in die Mitte und das Ganze zusammenrollen.
Das Ei verquirlen. Semmelbrösel mit Pfeffer und Salz würzen. Die Rollen erst durch das Ei ziehen und danach in den Semmelbröseln wenden. Das Ganze einmal wieder holen. Im heißen Fett goldbraun braten.
 

Thymian-Zitronenbutter für den Thermomix
1 Knoblauchzehe – kurz bei Stufe 8 zerkleinern
frischen Thymian ohne Stiele, so gut zwei Hände voll oder aber nach Geschmack noch mehr – dazugeben und nochmal zerkleinern, Stufe 8, ein paar Sekunden, gegebenenfalls zwischendurch „runterspateln“
1 Paket Butter – in großen Stücken
1-2 Tl.  Senf
Saft einer Zitrone
1 Essl. Zitronenschale
Meersalz  und Pfeffer nach Belieben – aber lieber etwas stärker würzen
einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und bei Stufe 6,  ca. 15-20 Sekunden gut vermischen.                                                                                                                                                          Die Buttermischung in Alufolie zu einer Rolle formen und zwei Stunden lang kalt stellen.

Guten Appetit

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.