Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Burg Wersau e.V.

[Online seit 30.04.2018]

Der neugewählte Vorstand sowie Beirätin und Kassenprüfer:
Vorne vlnr: Helga Petermann, Birgit Maier, Justin Schmidt, Sabine Petzold, Christian Bickle
Hinten vlnr: Benny Schaich-Lebek, Robert Klapdohr, Dirk Müller, Michael Maier, Uwe Schulze - es fehlen Bgm. Stefan Weisbrod, Philipp Bickle und Andreas Dörfer
Der neugewählte Vorstand sowie Beirätin und Kassenprüfer:
Vorne vlnr: Helga Petermann, Birgit Maier, Justin Schmidt, Sabine Petzold, Christian Bickle
Hinten vlnr: Benny Schaich-Lebek, Robert Klapdohr, Dirk Müller, Michael Maier, Uwe Schulze - es fehlen Bgm. Stefan Weisbrod, Philipp Bickle und Andreas Dörfer


Die Mitgliederversammlung fand am 26. April 2018 im Gasthaus „Zum Löwen“ statt.
Dirk Müller, der erste Vorsitzende des Fördervereins, gab einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wie zum Beispiel die Teilnahme am Reilinger Straßenfest und des hiesigen Adventsmarktes. Besonders erwähnenswert war auch der Gewinn des Rotary Awards, einem Preis in Höhe von 1.500 €, ausgerufen durch den Rotary Club Hockenheim für das ehrenamtliche Engagement des Arbeitskreises Burg Wersau bei der Jugendarbeit.
Er berichtete über diverse Anschaffungen, unter anderem einen weiteren 40-Fuß großen Überseecontainer für die Lagerung empfindlicher Gerätschaften und diverse Strahler für den Adventsmarkt.

Ausblicke in ein arbeitsreiches Jahr 2018 - Start des Archäologie-Camps
Für dieses Jahr hat sich der Arbeitskreis Burg Wersau sowie der Förderverein einiges vorgenommen. So werden vom 22. Mai bis zum 24. Mai 2018 die ersten Intensivkurse im Rahmen des Archäologie-Camps durchgeführt. Unter der fachkundigen Anleitung von Grabungsleiter Justin Schmidt dürfen Archäologiebegeisterte im Rahmen eines dreitägigen Kurses nicht nur eigenständig graben, sie werden zuvor auch eingehend in die Grundkenntnisse der Archäologie eingeführt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Hier sind unter anderem Grabungsmethoden sowie –begriffe als auch das Anlegen eines Grabungsabschnittes, Aufbau der Erdschichten, Datierungsmethoden, Materialkunde und Dokumentationsmethoden zu erwähnen. Zudem wird ein Einblick in die regionale sowie überregionale Historie in Verbindung mit der Burg Wersau und in die entsprechenden Zusammenhänge vermittelt. Weiter Infos gibt es unter http://burg-wersau.de/archaeocamp/

Lichterfest auf der Wersau soll ein denkwürdiges Highlight werden
Als weiteres Highlight im diesjährigen Kalender wird das sogenannte Lichterfest stehen, welches am 14. Juli auf dem Gelände der Burg Wersau stattfinden soll. Auf dieser Veranstaltung wird es diverse Führungen geben, zudem sollen diverse Lichtinstallationen und Effekte zu späterer Stunde für ein ganz besonderes Ambiente sorgen, untermalt von einem Konzert am Abend. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Es folgte ein Bericht des Grabungsleiters der Universität Heidelberg Justin Schmidt. Er betonte die Lehrgrabungen der Universität Heidelberg mit der bisher höchsten Anzahl von Studenten. Die Studenten profitieren hier ganz erheblich von der immensen Erfahrung von Justin Schmidt, aber auch die Ausgrabungen werden durch solche Lehrgrabungen in großem Umfang vorangetrieben. Hauptsächlich wurden Arbeiten im Wirtschaftsbereich und dem ehemaligen Innenhof durchgeführt. Im Bereich der ehemaligen Mühle müssen jetzt noch viele Mauern zugeordnet werden.

Neuwahlen des Vorstandes
Im Laufe des Abends fanden auch Neuwahlen der Vorstandschaft an. Es gab hier kleine Veränderungen, der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
Vorsitzender Dirk Müller
Stellvertretender Vorsitzender Benny Schaich-Lebek
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Schriftführer Andreas Dörfer (Schriftführer vormals Christiane Marquetant)
Kassiererin Helga Petermann
Beisitzer Birgit Maier, Michael Maier (neu) und Uwe Schulze – Marlene Klaus und Michael Grahlert schieden aus dem Beisitz aus
 
Der Beirat setzt sich aus dem amtierenden Bürgermeister Stefan Weisbrod, Sabine Petzold, Philipp Bickle und Justin Schmidt zusammen.
Als zukünftige Kassenprüfer wurden Christian Bickle und Robert Klapdohr (neu, vormals Ingrid Weier) gewählt.

Andreas Dörfer

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.