Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Historische Vereinsfahne des Sängerbundes hält Einzug ins Reilinger Heimatmuseum

[Online seit 17.04.2018]

Dagmar Malter, Günter Vögele und Gerhard Pfeifer bei der Fahnenübergabe am Heimatmuseum
Dagmar Malter, Günter Vögele und Gerhard Pfeifer bei der Fahnenübergabe am Heimatmuseum

Über hundert Jahre ist sie alt, die Vereinsfahne des Sängerbundes 1897 e.V., die im Jahre 1902, fünf Jahre nach der Vereinsgründung, angeschafft und geweiht wurde. Unserem Ortshistoriker Philipp Bickle ist es kürzlich gelungen, in Berlin eine Münze zu ersteigern, welche die Aufschrift trägt: „Fahnenweihe verbunden mit Wettsingen 1902 Gesangverein Sängerbund Reilingen“.
Münzen ähnlicher Art sind auch an der Sängerbund-Fahne befestigt. Sie zeugen von der erfolgreichen Teilnahme an Sängerfesten bei anderen Vereinen im Laufe der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Sängerbund durfte sich so die errungenen Siege - im wahrsten Sinne des Wortes - an seine Fahne heften.

Die Fahnenweihe 1902 im "Pfälzer Hof"
Die Fahnenweihe 1902 im "Pfälzer Hof"

Die Fahnenweihe wurde 1902 im „Pfälzer Hof“ (heute: „Reilinger Hof“) gefeiert, das wurde fotografisch festgehalten. Die Fahne trägt die Aufschrift: „Sind wir von der Arbeit müde, haben wir noch Kraft zum Liede“. Vorstand des Sängerbundes war zu dieser Zeit Peter Vogel, und Chorleiter war Josef Dietrich.
Trotz ihres hohen Alters ist das Tuch der Fahne immer noch einigermaßen gut erhalten, wenn auch der Zahn der Zeit schon etwas an ihr genagt hat. Deshalb wurde im Jahre 1987 zum 90-jährigen Vereinsjubiläum eine neue Fahne angeschafft, die im Vereinslokal ausgestellt ist. Seither wurde die alte Fahne vom damaligen zweiten Vorstand, Dieter Juch, aufbewahrt. Er hat sie jetzt an den Vorstand des Sängerbundes übergeben.
Vorstandschaft und Sänger waren einstimmig der Meinung, dass die historische Sängerbund-Fahne im Reilinger Dorfmuseum am besten aufgehoben sei. Museumsleiter Philipp Bickle kam dem Wunsch des Sängerbundes gerne entgegen und hat in den Ausstellungsräumen des Museums einen schönen Platz für die Fahne gefunden.
Vor wenigen Tagen haben die Mitglieder des Sängerbund-Vorstandes Dagmar Malter, Gerhard Pfeifer und Günter Vögele nun das historische Stück im Reilinger Heimatmuseum an Philipp Bickle übergeben.
-GP-

Die Rückseite der Sängerbund-Fahne
Die Rückseite der Sängerbund-Fahne

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.