Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Landfrauen schauen auf ein Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen zurück

[Online seit 20.03.2018]

Landfrauen schauen auf ein Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen zurück -
Claudia Geng erneut zur ersten Vorsitzenden gewählt
 
Zahlreiche Landfrauen konnte Vorsitzende Claudia Geng zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen. In ihren Grußworten wies sie noch einmal in aller Deutlichkeit darauf hin, dass die Landfrauen, als größte Frauenorganisation Baden-Württembergs, stolz darauf sind, überparteilich und überkonfessionell offen für alle Frauen im ländlichen Raum zu sein. „Alte Zöpfe sind schon längst abgeschnitten, wir vereinen Frauen in den unterschiedlichsten Berufen und Altersgruppen. Wir stehen für Fraueninteressen ein!“ „Wir Landfrauen sind der größte Bildungsträger für Frauen in den ländlichen Räumen – verbunden mit Aktionen und Geselligkeit – und genau diesen Aufgaben stellt sich seit vielen Jahren erfolgreich der Ortsverband Reilingen.
 
Bericht Schriftführerin:
Unter Beweis stellte gleich im Anschluss Schriftführerin Nanette Frey die Worte der Vorsitzenden.
Sie zählte eine Vielzahl von kulturellen, Gesundheits- oder Weiterbildungs-Veranstaltungen auf, die im letzten Jahr angeboten wurden.  Zu dem breitgefächerten Angebot gehörten zum Beispiel auch ein Musical-Besuch in Stuttgart, die Kulturveranstaltung …. im Stroh auf dem Seehof Geng mit der bekannten Schauspielerin Anna Schäfer sowie Vorträge zum Bildungsstärkungs-Gesetz bis zum
Entspannungsabend mit einer Reise durch das Quigong. Eine wichtige Aufgabe ist dabei auch die Betreuung von Reilinger Senioren im Riegler-Haus sowie die Teilnahme am Straßenfest und Adventsmarkt. Und dann sind ja auch die leckeren Kuchen der Landfrauen bei jeder Veranstaltung sehr gefragt.
Kassenbericht
Dass die Landfrauen fleißig sind zeigte auch der umfangreiche Kassenbericht von Kassiererin Heide Flick mit seinem positiven Ergebnis. Dass die Zahlen stimmen, bestätigten die Kassenprüferinnen Uschi Großhans und Monika Kappes. Der Gesamtvorstand konnte somit einstimmig entlastet werden.
Wahlen
Unter Wahlleitung von Vera Strittmatter wurde Claudia Geng erneut zur ersten Vorsitzenden gewählt. Stellvertreterin ist weiterhin Petra Koser, Schriftführerin Nanette Frey und Kassiererin Heide Flick. Zukünftig wird sie von Heike Neureither-Hauser bei den Finanzen unterstützt. Als Beisitzerinnen gewählt wurden Sabine Petzold, Elfriede Vögele, Sigrid Müller-Dorn und Patricia Malcher sowie als Kassenprüferinnen Monika Kappes und Ida Rummer.
Vorsitzende Claudia Geng dankte noch einmal ausdrücklich allen Landfrauen und auch sonstigen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei Veranstaltungen, sowie auch den Damen im Vorstand für die positive Zusammenarbeit. Im Jahr 2020 gibt es erneut eine besonders große Herausforderung, die Landfrauen feiern 70jähriges Bestehen. Bis dahin werden allerdings vielfältige Veranstaltungen angeboten, die auch auf der aktuellen Homepage www.landfrauen-reilingen.de zu erfahren sind. Leider entfällt in diesem Jahr die Veranstaltung … im Stroh auf dem Seehof Geng.
Humorvoll endete die Generalversammlung mit der lustigen Darbietung „Kaffeeklatsch mit Lilo und Lola“, dargestellt von Vera Strittmatter und Gabi Zund. Mit viel Witz informierten sie über die alltäglichen Probleme zweier gestandener Frauen.
 
Ehrungen
60 Jahre – Gretel Weißbrodt
45 Jahre – Maria Weiß, Theresia Krämer (fehlt)
40 Jahre - Hannelore Sternberger, Lydia Koch, Ilse Röth
25 Jahre – Sigrid Müller-Dorn, Rita Zieger
10 Jahre – Elli Lopp
20 Jahre im Vorstand – Hannelore Sternberger, Sigrid Müller-Dorn
Ps

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.