Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Akkordeonjugend räumt Preise ab

[Online seit 17.07.2017]

Am Sonntag, 09.07.2017 fand in Mannheim-Friedrichsfeld der 8. Bezirksjugendwettbewerb des Bezirks Rhein-Neckar-Odenwald statt. Die Jugend der derzeit 28 Akkordeonvereine des Bezirks wurde zu diesem Wettbewerb eingeladen und auch die Jugend des Hohner Akkordeon Orchester (HAO) Reilingen nahm unter der Leitung ihres Lehrers Johannes Grebencikov teil.
Die Wettbewerbsvorträge fanden in den Kategorien Solo und Duett in unterschiedlichen Altersgruppen statt. Die Freude war sehr groß, als man nach der Preisverleihung die Ausbeute betrachtet hat.
Als jüngste Teilnehmerin (7 Jahre) bekam Madeleine Grebencikov einen großen Stapel Noten, als Ansporn für die zukünftigen musikalischen Erfolge. In der Altersgruppe 12-13 Jahre, erreichte Alexander Scholz den zweiten Platz. Ole Buchholz erhielt das Prädikat „ausgezeichnet“ und landete nur ein paar Punkte hinter dem dritten Platz. In der nächsten Altersgruppe 14-15 Jahre hat Nils Buchholz den ersten Platz mit dem Prädikat „hervorragend“ erspielt.
Michael Ziegler ist der amtierender Landesjugendmeister von Baden-Württemberg. Im Oktober letzten Jahres wurde er beim Landesmusiktag vom Präsident den Deutschen Harmonika Verbandes für seine Leistung gelobt und ihm der Titel des Landesjugendmeisters überreicht. Auch am Sonntag konnte er sich gegen die starke Konkurrenz aus Mannheim durchsetzen und ist jetzt auch noch Bezirksjugendmeister. Als „Sahnehäubchen“ hat er gemeinsam mit Jana Hein, vom befreundeten Verein „Akkordeon im Quadrat“, den ersten Platz in der Kategorie Duette (16-19 Jahre) erspielt.
Das Jugendorchester des HAO Reilingen konnte bereits am 27. Mai 2017 gemeinsam mit dem Jugendorchester „Akkordeon im Quadrat“ beim Dritten Deutschen Jugend Akkordeonorchester Wettbewerb in Düsseldorf in der schwersten Kategorie den „hervorragenden“ ersten Platz erspielen, mit 43 von 50 möglichen Punkten.
Alle obengenannten jungen Akkordeonspieler, außer Madeleine (Grundschule), stehen ganz fest mit dem zweiten Bein im Musikprofil im Gauß-Gymnasium, wo sie stets auch die Unterstützung und qualifizierte Förderung seitens der Leitung und dem Musiklehrerkollegium genießen.
Auf so eine erfolgreiche Jugend ist der Akkordeon Verein HAO-Reilingen sehr stolz und sieht mit Freude und Optimismus in die Zukunft. Wer neugierig geworden ist, am 9. September 2017, beim Straßenfest rund um das Franz-Riegler-Haus in Reilingen wird auch die Akkordeonjugend des HAO Reilingen das musikalische Programm mitgestalten.
Foto: HAO

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.