Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Weibliche Doppelspitze bei den Musikfreunde Reilingen

[Online seit 06.06.2017]

2. und 1. Vors. vlnr. Sina Frank, Birgit Wetterauer
2. und 1. Vors. vlnr. Sina Frank, Birgit Wetterauer

Sina Frank als 2. Vorsitzende gewählt,  Hans Büchner nach 33 Jahren Vorstandschaft aus dem Gremium ausgeschieden
Dieser Tage luden die Musikfreunde ihre Mitglieder zur Generalversammlung in den neu geschaffenen Proberaum im Franz Riegler Haus ein. Erfreulicher Weise kamen ebenso ein paar passive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, welche aus den Berichten erfuhren, wie es um ihren Verein steht. Auch konnten sie sehen wie toll der neue Proberaum renoviert und eingerichtet wurde.   
Nach ihrer Begrüßung bedankte sich die 1. Vors. Birgit Wetterauer bei den anwesenden Mitgliedern, insbesondere beim Ehrenmitglied Werner Menger.
Nach dem Tätigkeitsbericht des Schriftführers und 2. Vors. Hans Büchner warteten alle gespannt auf den Kassenbericht nach dem Jubiläumsjahr 2016. Jeder der schon ein Jubiläumsjahr begleitet hat, weiß vor welchen immensen Aufgaben und Ausgaben ein Verein steht. Ralf Hettmannsperger verlas in seiner ruhiger und sachlichen Art einen sauber geführten Kassenbericht und merkt dabei an: „Dass man mit einer „guten schwarzen Null“ aus diesem Jubiläum kam ist bemerkenswert und zeigt, dass wir mit hoher Eigenleistung gemeinsam ein Ziel verfolgten ohne die finanzielle Spur zu verlieren“. 
Auch für unseren Dirigenten war es kein leichtes Jahr und Simon Schönhoff musste so manche „Schicht“ zu Hause einlegen, wovon seine Musiker/innen gar nichts mit bemerkten. Aus seiner Sicht, war das Jubiläumskonzert musikalisch gesehen eines der besten Konzerte. Das Jubiläumsjahr hat Simon sehr gut gefallen ins besondere der Auftritt mit dem Massenorchester wird Ihm in Erinnerung bleiben. „Es war schon beeindruckend über 300 Musiker/innen dirigieren zu dürfen und gerade dieses Erlebnis wird mir immer in Erinnerung bleiben“. 
Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Musikerinnen für die geleistete Arbeit und bei der Vorstandschaft für das stets vertrauliche Miteinander.
Die Jugendleitung berichtete von derzeit 9 aktiven Musiker/innen. Neben den Auftritten beim Reilinger Kindertag oder dem Weihnachtsmarkt, galt es vor allen Dingen die Winterolympiade zu stemmen, die erfolgreich umgesetzt wurde. Die Jugendproben werden leider nicht von allen gewissenhaft besucht, sodass bei den treuen Musikschüler/innen schon einwenig Frust aufkam.  „Wir müssen hier auf die Bremse treten, das Jugendorchester vorläufig auflösen und den verbleibenden engagierten Musiker/innen neuen Ansporn verleihen. Das Aktivenorchester zeigte Verständnis für die Situation der Jugend und beschloss nun fortan bis zu den Sommerferien die wöchentliche Probe auf 19:30 Uhr vor zu verlegen und somit allen Jugendmusikern die Möglichkeit zur wöchentlichen Probe zu geben.  
„Für manchen berufstätigen Aktiven ist das eine durchaus sportliche Herausforderung“, brachte es die Jugendleitung auf den Punkt und bedankte sich für das Entgegenkommen. Für das neue Jahr ist die Teilnahme am Reilinger Kindertag ebenso fest eingeplant wie die Gruselwanderung und die 3. Winterolympiade Anfang 2018. Ein besonderes Highlight soll die geplante Filmnacht im Sommer werden. Auf jeden Fall haben die „Alten mit den Jungen“  gemeinsam schon mal den Filmsaal (Proberaum) eingerichtet und es fehlt nur noch der rote Teppich!
Der Vereinskalender beschert der 1. Vors. Birgit Wetterauer einen ausgewogenen Terminplan und führt Sie zu Geburtstagjubiläen ebenso wie zum letzten Geleit verstorbener Mitglieder. Als Positiv ist der Mitgliederzuwachs zu werten und die aktive Jugend wird zukünftig von David Simon am Saxophon und von Lucia Steuder an der Blockflöte unterstützt. Ganz besonders freut uns die aktive Verstärkung am Tenorhorn durch Bernd Offenloch. Dass Arbeit Spaß machen kann zeigte sie in ihrer Ausführung zum vergangenen Jubiläumsjahr und Birgit hatte so was von Spaß! Es wurde aber auch wirklich von allen Beteiligten viel ab verlangt. Es wurden Urlaubstage geopfert, die im Nachgang als Zukunftsinvestition zu werten sind. Zum Abschluss Ihrer Ausführung des Festes, gab es für alle Anwesenden ein dickes Dankeschön mit dem schönen Satz „ Mit Euch zusammen würde ich es jederzeit wieder machen“!
Der Knaller war aber das Dorfbrunnenfest, das von Jahr zu Jahr mehr Freunde gewinnt und in Reilingen schon so etwas wie einen kleinen Kultstatus besitzt. „Wenn das so weitergeht müssen wir am Dorfbrunnen das Wasser ablassen um auch dort Gäste unterzubringen“ merkte Sie augenzwinkernd hinzu.
Zukunftsweisend sieht Birgit den Einzug in den eigenen Proberaum, den es nun gilt mit Leben zu füllen. Wir haben zum erst mal die Gelegenheit, aus einem eigenen Proberaum zu agieren und die Musikfreunde weiter nach vorne zu bringen.
In die Zukunft der Musikfreunde hat sie beim besuchten Seminar in Trossingen investiert. 4 Tage Schulung „Der Vereinspilot“ zu den Themen Sponsoring, Rechte, Pflichten, Weiterbildung und Jugend hat ihre Sichtweise erweitert und ihr neue Wege und Ideen aufgezeigt. Mit einem herzlichen „Glück Auf“ schloss Sie ihre Ausführungen und bedanke sich nochmals bei allen Anwesenden für die tolle Unterstützung im Jubiläumsjahr 2016.
Die Kassenprüfer Walter Dorn und Rolf Wetterauer bescheinigten dem Kassier eine sauber geführte Kasse und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig angenommen wurde.
Nach den Neuwahlen des Wahlausschuss unter Bernd Offenloch und Walter Dorn setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:
1. Vors. Birgit Wetterauer
2. Vors. Sina Frank
Kassier Ralf Hettmannsperger
Schriftführerin Birgit Schmitt
Jugendleitung Ulrike Wohlrab, Jaqueline Heger, Fabian Brecht
Beisitzer Tanja Beier, Simon Schönhoff, Gabi Mössner
Kassenprüfer Marion Dorn, Jutta Büchner
Frau Wetterauer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für Ihre Bereitschaft zum Wohle der Musikfreunde Verantwortung zu übernehmen. Ganz besonderst freute sie sich auf die neu ins Amt gewählte 2. Vors. Sina ´Frank und der Schriftführerin Birgit Schmitt. Birgit ist bei den Musikfreunden eine Frau der ersten Stunde und als Heidelbergerin von Reilingen gar nicht mehr wegzudenken.
Sina Frank gehört den Musikfreunden seit 2012 an und sie „entsprang“ aus einer großen Musikerfamilie in ihrer Heimatgemeinde Dietlingen. Opa, Tante, Vater, Mutter und die Geschwister, alle machen sie Musik und so ließ es nicht lange auf sich warten, bis Sina mit der Blockflöte begann. Beruflich verschlug es sie dann in unsere Region und Sina ist nach Reilingen gezogen. Anfangs pendelte sie noch zu ihrem Heimatverein nach Dietlingen, doch mit der Heirat und der Geburt ihrer Tochter, hat Sina eine zweite Heimat in Reilingen gefunden worüber wir uns alle sehr freuen.
In einer kleinen Laudatio bedankte sich Birgit Wetterauer beim ausscheidenden Schriftführer und stellvertretendem  2. Vors. Hans Büchner für seine 33 jährige Mitgliedschaft im Vorstand. Von den 33 Jahren war Hans 22 Jahre 1. Vorsitzender und gründete mit seinem Team 1991 die Musikfreunde Reilingen e.V.
Hans bedankte sich bei Birgit für ihre nette und persönliche Laudatio. Allen Anwesenden sagte er Danke für das Vertrauen und die Jahrelange Unterstützung seiner Arbeit zum Wohle der Musikfreunde. „Wir haben nun schon zwei Jahre Birgit als unseren Kapitän an Bord. Sie sorgt für ein fahrbereites Schiff, setzt die Segel, nur den Wind, den müssen wir Birgit geben, damit sie unser Musikschiff auf Kurs halten kann“  
Mit einem kleinen Ausblick nach vorne schloss die 1. Vorsitzende eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2017.
Fotos: Hans Büchner

Jugendleiterteam vlnr. Jaqueline Heger, Fabian Brecht, Ulrike Wohlrab
Jugendleiterteam vlnr. Jaqueline Heger, Fabian Brecht, Ulrike Wohlrab
Vorstandschaft vlnr. Fabian Brecht, Birgit Schmitt, Birgit Wetterauer, Ulrike Wohlrab, Sina Frank, Jaqueline Heger, Tanja Beier. Es fehlen Ralf Hettmannsperger, Gabi Mössner, Simon Schönhoff
Vorstandschaft vlnr. Fabian Brecht, Birgit Schmitt, Birgit Wetterauer, Ulrike Wohlrab, Sina Frank, Jaqueline Heger, Tanja Beier. Es fehlen Ralf Hettmannsperger, Gabi Mössner, Simon Schönhoff

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.