Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

175 Starts beim Kurpfälzer-Slalom-Wochenende des AMC Reilingen e.V. im ADAC

[Online seit 10.04.2017]

Teilnehmer am Start
Teilnehmer am Start
Vom Opel Corsa 45 PS bis zum Porsche 911 mit 480 PS alles vertreten
Zum 1. Mal veranstaltete die Veranstaltergemeinschaft des AMC Reilingen e.V. im ADAC und der AMC Kurpfalz/Sandhausen ein Slalom-Wochenende auf der Kartbahn in Walldorf.
So wurde am Samstag der 13. Club-Slalom und am Sonntag der 27. DMSB Slalom durchgeführt.
Einen flüssigen und anspruchsvollen Parcours arbeitete Slalomleiter Jürgen Römpert mit seinem Team für Teilnehmer aus.
Bereits nach intensiver Streckenbegehung zu Fuss konnte pünktlich um 8:30 Uhr die Youngster-Klasse mit dem vom ADAC-Nordbaden zur Verfügung gestellten Fahrzeugen (Opel Corsa und Opel Adam) beginnen. Die 27 jungen Nachwuchsfahrer der Youngster-Cups im Alter von 15-23 Jahren, unterteilt in zwei Klassen, machten Jagd auf schnelle Zeiten.
Jeder Teilnehmer hatte auf der 1000 Meter langen Strecke einen Probelauf und zwei Wertungsläufe, die dann zusammen addiert wurden.
Für den AMC Reilingen startete Christian Deubel in der Klasse K2 (19-23 Jährige). Er konnte einen schnellen Trainingslauf sowie zwei perfekte Wertungsläufe unter optimalen Witterungsbedingungen fehlerfrei absolvieren, sodass er sich unter 12 Startern ungefährdet den zweiten Platz vor Sebastian Welters und hinter Lukas Friedrich sichern konnte. Ebenfalls in der K2 war Marcel Koessler für den AMC unterwegs und erreichte den 6. Platz. Bei ihrem ersten Youngster-Cup-Einsatz erreichte Sophie Meiers einen beachtlichen 10. Platz.
In der Klasse K1 (15-18 Jährige) waren es gleich zwei Fahrer die erstmals an einen Automobil-Slalom teilnahmen. Luca Kumpf erreichte den12. Platz und Nico Fritz den 6. Platz. Die Ersten Plätze in diesem 15 Teilnehmer starken Starterfeld gingen an Domenik Geggus, Mirco Krieger und Jan Kuhrau.
Nun hatten die 83 Teilnehmer zur Nordbadischen ADAC Meisterschaft sowie zum Rhein-Neckar-Pokal die Möglichkeit den Parcours vorsorglich per Fuss zu begutachten.
Die Starter waren mit ihren eigenen Fahrzeugen angereist und mussten sich vor dem Start dem Technischen Kommissar Gerd Römpert und Christian Deubel stellen, um zunächst die Zulassung zum Start zu erhalten. Diese bestanden alle Fahrzeuge, die in 9 Klassen aufgeteilt worden sind.
Durch die neue Klasseneinteilung war eine klare Struktur bei der Aufteilung von Startern erkennbar, welches auch von den Zuschauern freudig angenommen wurde.
In den Klassen 1 und 2 gingen die Gleichmäßigkeitsfahrer bzw. Slalomeinsteiger an den Start, in der Klasse 3 die Fahrer mit serienmäßigen Fahrzeugen.
In den Klassen 4-6 und 7-9 starten wie bisher auch, vom Hubraum abhängig, die seriennahen bzw. verbesserten Wagen.
Der AMC war in diesen 9 Klassen mit 9 Teilnehmern vertreten.
Klasse 1: 1. Markus Liebenstein (BMW E36) 2. Domenik Geggus (BMW 318i) 3. Robert Rosenkränzer (Ford Escort) 4. Patrice Römpert (AMC, Opel Corsa)
Klasse 2: 1. Nico Rehm (Renault Clio GT) 2. Sophie Meiers (AMC, Opel Corsa) 3. Birgit Dast (Opel Corsa)
Klasse 3: 1. Rudolf Brandl (Porsche 911) 2. Tim Reinhardt (Audi TT RS) 3. Szilard Varga (Porsche Cayman S)
Klasse 4: 1. Tim Reinhardt (VW Polo) 2. Gerald Wörthwein (VW Polo) 3. Marcel Koessler (AMC, Opel Corsa) 4. Ralf Herzog (AMC, Fiat 500) 5. Patrice Römpert (AMC, Opel Corsa) 6. Felix Terlinden (AMC, Opel Corsa) 7. Julia Herzog (AMC, Fiat 500) 10. Karl Deubel (AMC, Opel Corsa) 11. Dennis Müller (AMC, Opel Corsa) 12.Christian Deubel (AMC, Opel Corsa)
Klasse 5: 1. Dennis Mattern (Lotus Exige MK2) 2. Markus Liebenstein (BMW E36) 3.Domenik Geggus ( BMW 318i)
Klasse 6: 1. Rüdiger Schwab (Opel Speedster) 2. Frank Krahl (Mazda MX-5 NC) 3. Jürgen Eymann (BMW Z4 M)
Klasse 7: 1. Jürgen Breit 2. Michael Kübler 3. Robin Kretzschmar (alle VW Polo)
Klasse 8: 1. Michael Schumacher (VW Polo G40) 2. Patrick Spahr (BMW E30) 3. Detlef Rink (VW Polo G40)
Klasse 9: 1. Michael Zellner (Mazda MX-5) 2. Klaus Moser (Opel Kadett C) 3. Sabine Hahn (Poel Kadett C)
Der nächste Lauf zur nordbadischen ADAC- Meisterschaft findet am Ostermontag im Motodrom Hockenheim hinter der Mercedes Tribüne statt.
Am Sonntag stand dann der erste DMSB Slalom des Jahres 2017 auf dem Programm. Eine Veranstaltung mit hohem Prädikatswert. So zählte diese zum ADAC-Pokal Süd-West, zur Baden-Württembergischen ADAC Meisterschaft, Nordbadischen ADAC Meisterschaft sowie zum Rhein-Neckar-Pokal 2017.
Jeder Teilnehmer hatte auf der 2000 Meter langen Strecke einen Probelauf und zwei Wertungsläufe, die dann zusammen addiert wurden.
Die Starter waren mit ihren eigenen Fahrzeugen angereist und mussten sich vor dem Start dem Team der Technischen Kommissaren um Gerd Römpert stellen, um zunächst die Zulassung zum Start zu erhalten. Diese bestanden alle Fahrzeuge, die in unterschiedliche Klasse, aufgeteilt nach Leistungsgewicht (PS zu Gewicht) worden sind.
33 Teilnehmer rollten in den seriennahen Klassen G1-G5 an den Start. In diesen Klassen sind u.a. Sportfahrwerk, Sportreifen oder Sportsitze zulässig.
Die Klasse G5 gewann Manuel Elfner vor Patrick Spahr und Sophia Fauhaber.
Auf dem vereinseigenen Fahrzeug gingen in der Klasse G4 Marcel Koessler und Patrice Römpert an den Start. Unter optimalen Wetterbedingungen sicherte sich Hans-Dieter Meckel vor Marcel Koessler und Patrice Römpert den Klassensiegt. Das Podest in der G3 wurde belegt von Achim Meier vor Helmut Pflieger und Gregor Götz. In der leistungsstärksten G-Klasse, der G1, gewann Peter Kalus vor Rüdiger Schwab und Dr. Jürgen Eymann.
In den Klassen F8, F10 und F11 gingen weitere 17 Teilnehmer an der Start. Erfolgreich waren hier Mario Abbate vor Florian Heydrich und Randolf Kretzschmar, Michael Zellner vor Ralf Orth und Andreas Stratmann sowie Frank Most vor Klaus Emig und Udo Roller in der Klasse F11.
Höhepunkt des Tages waren dann die Durchgänge der 15 Fahrzeuge in den Klassen H12 und H14.
In der Klasse H12 waren Robin Kretschmar, Stephan Abb und Michael Kübler erfolgreich. 9 Fahrzeuge rollten dann in der H14 an den Start. Christian Engesser war bestens aufgelegt und verwies Martin Maisenbacher und Klaus Hermann auf die Plätze.
Neben den einzelnen Klassenpreisen in Form vom Wein und diversen Weingeeles wurden weitere Sachpreise vergeben. Die schnellste Dame an diesem Tag war Sabine Hahn, die einen Sachpreis bekam. Den Gesamtsieg an diesem Tag sicherte sich der Klassensieger der H14, Christian Engesser, der einen Geschenkkorb überreicht bekam.
Man kann auf ein sehr gelungenes Veranstaltungs- Wochenende auf der Kartbahn zurückblicken. Die Veranstaltergemeinschaft vom AMC Reilingen und dem AMC Kurpfalz/ Sandhausen waren sehr zufrieden.
Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an die KFZ-Werkstatt AUTO-BAR für deren Unterstützung, unserem Fotografen Werner Klefenz, sowie an die vielen Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben eine solch gelungenes Veranstaltungs-Wochenende mit der Bewertung der Sportkommisare „Exzelent“ absolut vorbildlich durchzuführen.
JR
Fotos: Werner Klefenz
 Sieger der Klasse 5 Dennis Mattern
Sieger der Klasse 5 Dennis Mattern
 Die Sieger des Youngster-Cups K1
Die Sieger des Youngster-Cups K1

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.