Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

AMC stellt neues Veranstaltungskonzept in Coronazeiten vor

[Online seit 04.08.2020]

1. AMC Event-Tag rund um den Motorsport
Der AMC Reilingen e.V. im ADAC lud am vergangenen Samstag seine Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins auf das Verkehrsübungsgelände nach Kronau zum ersten AMC Event-Tag ein.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung haben die Verantwortlichen um den AMC Reilingen ein Hygienekonzept erarbeitet, welches auch positiv in den Coronazeiten mit verantwortungsbewussten Umgang der Auflagen aller Beteiligten durchgeführt wurde. So wurde am Eingang des Verkehrsübungsgelände von allen Besuchern die Kontaktdaten zur Erhebung der Corona-Verordnung erfasst.
Bei seiner Begrüßungsrede ging der 1. Vorsitzende Gerd Römpert auf die Hintergründe und Vorstellungen dieses Event-Tages näher ein und durchleuchtete dabei den Vereinsnamen Allgemeiner Motorsport Club (AMC). Dabei stellte er die unterschiedlichsten Sparten des Motorsports der aktiven Reilinger Motorsportler an diesem Tage vor.

Auch die nicht aktiven Vereinsmitglieder sowie die Freunde und Gönner des Vereins hatten an diesem Tage die Möglichkeit die verschiedenen Sportarten des Motorsport selbst mal auszuprobieren oder als Beifahrer auf dem heißen Sitz Platz zu nehmen, um Einblicke über die verschiedenen Sportarten zu bekommen.
Dass nicht alles immer mit dem Motor angetrieben werden muss, zeigt der AMC an diesem Tage bei der Vorstellung der AMC-Paletten, so wurden für die kleinsten und jüngsten Motorsportler ab 2 Jahren verschiedene Bobby Car zum Fahren bereitgestellt, was auch sehr gut bei deren Eltern ankam.
Auch der sichere Umgang mit dem eigenen Verkehrsmittel der Schüler, dem Fahrrad, bot der AMC Reilingen einen wie vom ADAC vorgegebenen Fahrrad Turnier-Parcours an.

Motorradslalomfahrer des AMC
Motorradslalomfahrer des AMC

Immer beliebter wird der Zuspruch zum Simracing, dem Computer-Motorsport. Auch diese Möglichkeit wurde sowohl von kleinen und jungen Besuchern wie auch den Erwachsenen gerne genutzt.
Etwas ganz Besonderes ließ sich der 1. Vorsitzende Gerd Römpert für diesen Tag einfallen, indem er erstmals in der AMC-Vereinsgeschichte das „Race of Champions“ durchführte, bei dem sowohl Jung als auch Alt teilnehmen konnten.
Nach einer kurzen Erläuterung über die Durchführung und Sinn und Zweck dieses Highlights konnte dann mit zwei identischen Jugend-Karts und zwei verschiedenen Strecken, die sich nach der ersten Runde kreuzten mit den Trainingsläufen und dem Wertungslauf begonnen werden. Dies zählt auch gleichzeitig als Lauf zur AMC-Clubmeisterschaft.

Nachdem alle Teilnehmer ihren Trainingslauf sowie Wertungslauf absolviert hatten, wurden anhand der Zeiten die 23 Paarungen festgelegt.
Die einzelnen Gewinner der Durchgänge sowie die 11 schnellsten Verlierer gelangten nun in die 2. Runde, zu der dann 17 Duelle anstanden.
In die 3. Runde, bei der das gleiche System wie zuvor galt, kamen die Gewinner und die sieben Schnellsten aus der 2. Runde weiter. Damit standen die 12 Paarungen fest.
8 Duelle wurden dann in Runde vier ausgefahren, wo danach die Gewinner und die zwei Schnellsten ins große Finale einzogen.

Start beim Race of Champions
Start beim Race of Champions

Bei den letzten 10 Teilnehmer sprich fünf Paarungen waren dann noch 7 Jugend-Kartfahrer und 3 Erwachsene, die durch da K.o.-System ausgefahren wurde, wobei nur noch der schnellste Verlierer eine Runde weiterkam. In die nächsten Runde der Besten, zogen dann noch fünf Jugend-Kart und ein Erwachsener ein, aus der am Ende die vier schnellsten Teilnehmer das Finale ausfuhren.
Nachdem der 3. Platz ausgefahren wurde stand das große Finale an, bei dem sich zwei Jugend-Kartfahrer-Geschwister gegenüberstanden, bei dem 3 Durchgänge zu absolvieren waren. Den ersten Durchgang gewann Magdalena Terlinden, doch dann gab der große Bruder Thiederik mächtig Gas und sicherte mit zwei Laufsiegen den Titel des Race of Champions.

Seit 1991 betreibt der AMC Reilingen Jugend Kart-Slalom bei der durchweg eine Jugend Kart-Gruppe bestand und alljährlich eine Veranstaltung durchgeführt wurde, auch dies bot der Verein an diesem Tage an. Sehr groß war auch das Interesse am Automobil-Turnier-Sport, wo man alltägliche Aufgaben des Straßenverkehrs vorfand wie vorwärts oder rückwärts so nah wie möglich an ein Gatter heranzufahren oder auch die Parklücke, um so nah wie möglich an der Bordsteinkante einzuparken. Auch bei den weiteren Aufgaben wie Slalom vorwärts als auch rückwärts oder der Spurgasse kam so mancher Teilnehmer ins Schwitzen.
Sehr groß war auch das Interesse am Automobil-Slalom, bei dem nahezu 50 Teilnehmer an den Start gingen um ihre Fahrkünste zu beweisen. Von einem 60 PS starken Opel bis zum 400 PS starken Ferrari war hier alles vertreten.

Felix Terlinden auf seinem Golf I
Felix Terlinden auf seinem Golf I

Auf der gleichen Strecke hatten auch unsere Motorrad-Fahrer die Möglichkeit am Motorrad-Slalom teilzunehmen.
Viel zu schnell verging ein wundervoller AMC Event-Tag, der reibungslos und ohne Zwischenfälle seinen Abschluss gegen 18 Uhr fand.
Der AMC Reilingen bedankt sich nochmals bei all seinen Mitgliedern, Freunden und Gönner des Vereins für ihr Kommen, die Unterstützung und die Einhaltung der Hygienenregeln. gr

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.