Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Durchfinanziert und bis ins Detail geplant

[Online seit 19.05.2020]


Turnerbund beginnt mit dem erweiterten Ausbau seines in die Jahre gekommenen Vereinsheims
 
Mit rund 1.400 Mitgliedern, darunter 500 Jugendlichen, ist der Turnerbund der größte Reilinger Verein. Das sportliche Betätigungsfeld ist vielseitig und die Bedingungen für die Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen optimal. Ein besonderes Glanzstück ist die erst vor fünf Jahren am südlichen Ortsrand neu angelegte, tolle Sportanlage mit Rundlaufbahn. Ein Schattendasein führt dagegen das dort befindliche „Häusel“, wo es innen und außen an vielem fehlt, was eine derartige Einrichtung heutzutage ausmacht. Die sanitären Anlagen sind nicht nur optisch in die Jahre gekommen. Eine kleine Küchenzeile teilt sich ein Zimmer mit dem Jugendraum, eine zentrale Heizung fehlt, ganz zu schweigen von gänzlich unerfüllten energetischen Anforderungen. Dringend benötigt der Verein auch eine Geschäftsstelle mit Archiv, die sich seither noch in einem privaten Anwesen der Familie Inge und Richard Müller befindet.
 

Die Zukunft im Blick hat der Turnerbund, der seinen Treffpunkt am Sportplatz sanieren und erweitern will.
Die Zukunft im Blick hat der Turnerbund, der seinen Treffpunkt am Sportplatz sanieren und erweitern will.

Baukosten von rund 320.000 Euro
 
Lange waren die Verantwortlichen auf der Suche nach einer angemessenen, funktionalen Lösung. Jetzt ist es endlich soweit. Der auf dem Freigelände stehende, einstöckige Zweckbau mit dem Charme der 1970er Jahre wird generalsaniert und erweitert.
„Finanzierung und Bauplanung stehen“, versichert TBG-Vorsitzender Georg Salzer. Noch im Mai rechne die Vorstandschaft mit der notwendigen Baugenehmigung. Für rund ein Dutzend der notwendigen Gewerke seien bereits Kostenangebote eingeholt und damit eine Kostensicherheit gewährleistet. Die Rohbauarbeiten könnten voraussichtlich Ende Juni aufgenommen werden.
Die Baukosten sind auf rund 320.000 Euro veranschlagt. Bereits zugesagt ist ein großzügiger Baukostenzuschuss der Gemeinde in Höhe von 150.000 Euro. Weitere 35.000 Euro erhofft sich der Verein vom Badischen Sportbund.
Die Bauantragsunterlagen hat Diplomingenieur (FH) Markus Lützel erstellt. Er fungiert zugleich als Bauleiter und wird dabei von Vorstandsmitglied Klaus Benetti unterstützt, der als Diplomingenieur und Projektleiter seine einschlägigen beruflichen Erfahrungen hier einbringen kann.
Die Planungen sehen eine südwestliche Gebäudeerweiterung vor, mit der ein Hausanschlussraum, sowie ein Büro für die neue Geschäftsstelle entstehen können. Im Gebäudeinneren werden diverse Wände entfernt und versetzt, um die Raumaufteilung für einen eigenen Sanitärbereich mit Duschen und WC getrennt nach Geschlechtern, Umkleide, Küche und Aufenthaltsraum zu erhalten. Auch ein behindertengerechtes WC wird vorhanden sein. Die Nutzfläche des Gebäudes vergrößert sich um 35 Quadratmeter auf dann insgesamt 145 Quadratmeter.

So soll das TBG-Häusel nach erfolgtem Ausbau einmal aussehen. Die visualisierte Darstellung zeigt die Süd-West-Ansicht .
So soll das TBG-Häusel nach erfolgtem Ausbau einmal aussehen. Die visualisierte Darstellung zeigt die Süd-West-Ansicht .

Freiwillige Helfer entkernen die alte Bausubstanz
 
„Unser Bestreben ist es, das generalsanierte Gebäude auch technisch und energetisch auf den heutigen Stand bringen“, erläutert Georg Salzer. Auch Internet und Telefonanschluss dürften nicht fehlen.
„Wir arbeiten daran, die energetische Effizienz des Gebäudes so zu optimieren, dass 15 Prozent weniger an Primärenergie im Jahr verbraucht wird als bei einem Neubau nach der Vorgabe der Energieeinsparverordnung (EnEV). Wenn es gelänge, diese Vorgabe der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu erfüllen, könnten zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse generiert werden.
Die kalkulierten Baukosten will der Verein mit Eigenleistungen noch etwas reduzieren. „Bis Pfingsten wird der Gebäudealtbestand vollkommen entkernt sein“, so die zuversichtliche Annahme des TBG-Vorstandes. Bis dahin sollen drei Teams mit freiwilligen Helfern beispielsweise die Möblierung ausräumen, Decken- und Wandverkleidungen aus Holz entfernen und die sanitären Anlagen samt Zuleitungen ausbauen. Natürlich unter Beachtung der Hygienevorgaben, wie sie in Corona-Zeiten alltäglich sind. „Für die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt unserer Mitglieder bin ich sehr dankbar“, freut sich Salzer.  Er sei deshalb zuversichtlich, „dass wir diesen Kraftakt auch in diesen schwierigen, vom Corona-Virus bestimmten Zeiten, gemeinsam und erfolgreich bewältigen werden.“ (jd)
 
Visualisierung: Markus Lützel
Fotos: jd

Freiwillige Helfer haben am Samstag damit begonnen, das
Freiwillige Helfer haben am Samstag damit begonnen, das "Häusel" ausräumen und die Ausstattung zu demontieren. V.l. Dominik Bertram, Yannik Benetti, Andreas Claus, Georg Salzer und Klaus Benetti.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.