Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

[Online seit 17.03.2020]


Einen Tag bevor das Coronavirus das gesellschaftliche Leben auf Sparflamme setzte, lud der Obst-und Gartenbauverein zu seiner Jahreshauptversammlung im Reilinger Vogelpark ein. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorstand Karl Bickle auch den dritten Kreisvorstand, Franz Stramm, begrüßen und eröffnete die Sitzung, die einen beeindruckenden Rückblick auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Gartenjahr gab. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder erinnerte Schriftführerin Birgit Dietrich an die großen und kleinen Ereignisse des vergangene Jahres, zu dessen Höhepunkten unter anderem der Ausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn, das Gartenfest, die Schnittkurse und Vorträge, der Tag des Gartens und das Apfelsaftpressen mit den Kindern gehörte.
So positiv, wie das Gartenjahr mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen lief, bezeichnete es auch Kassiererin Gisela Burger, was die finanziellen Belange des Vereins angehe. Dies prüften Manfred Astor und Toni Kellner, die Gisela Burger eine einwandfreie Kassenführung bestätigten und somit zur Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft aufriefen, welche einstimmig erfolgte.
Mit besonderem Stolz schritt der Vorstand zum Tagesordnungspunkt Ehrungen, die er als Salz in der Suppe des Vereins bezeichnete, und für alle langjährigen Mitglieder persönliche Worte des Dankes und für deren Wirken fand. Eine besondere Ehrung wurde Birgit Dietrich mit dem Goldenen Apfel mit Goldkranz verliehen. Diese Ehrung erhielt sie für ihre 30-jährige Tätigkeit als Schriftführerin. Franz Stramm verleih er in seiner Laudatio somit den Titel „Perle des Vereins“.
Stramm dankte auch Karl Bickle für sein Engagement als Vorsitzender des Vereins und gratulierte zur Wiederwahl. Im Rahmen der Wahlen erklärte die Vorstandschaft, dass sich Beisitzerin Sabine Tremmel in den nächsten zwei Jahren in das Amt des Vorsitzenden einarbeiteten werde und dann im Jahr 2022 an der Spitze des Vereins stehen wird. Auch sei eine neue Aufgabenverteilung unter den Beisitzern erfolgt und so ist Angelika Sommer für den Obstgarten und Verena Schlager für den Kräutergarten zuständig. Monika Kappes fungiert als Medienbeauftragte und Werner Borowski koordiniert das Apfelsaftpressen.
Beim Bericht des ersten Vorsitzenden fasste Karl Bickle das Gartenjahr nochmals in Fotos zusammen und gab viele Hintergrundinformationen zum Vereinsgarten. Dabei rief er nochmals alle Mitglieder zum wöchentlichen Treff und Arbeitseinsatz an den Donnerstagen auf. Sabine Tremmel übernahm die Schlussworte der Sitzung und dankte dabei nochmals allen Mitgliedern, Helfern und Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle des Obst- und Gartenbauvereins. Dabei erklärte sie, dass hierbei alle Talente gefragt sind und sich alle Mitglieder einbringen können und so der Verein so seine Blüte noch weiter öffnen kann.
Natürlich sind für das Jahr 2020 viele weitere Veranstaltungen geplant. Wie oder ob diese in den nächsten Wochen und Monaten stattfinden können, wird sich immer nur zeitnah zeigen. Der Obst- und Gartenbauverein wird Sie darüber jedoch in Kenntnis setzen.
 
Ehrungen:

Ehrenmitglied: Gerhard Zimmermann, Hermelinde Eberhardt
Goldener Apfel mit Goldkranz: Birgit Dietrich
Bronzener Apfel: Kirsten Kolb, Ralf Kellner, Mariam Brenner, Steffen Brenner, Thorsten Ulbricht, Jutta Keller, Reinhard Keller
60 Jahre: Ludwig Wörner
40 Jahre: Gerd Eichhorn
25 Jahre: Waltraud Klump
10 Jahre: Werner und Christa Tremmel, Walter Dorn, Sigrid Müller-Dorn, Bruno und Gabriele Weiher, Gudrun Kaletka
Wahlen
Erster Vorsitzender: Karl Bickle
Kassiererin: Gisela Burger
Beisitzer: Verena Schlager, Angelika Sommer, Othmar Ressel, Sabine Tremmel (Designierte erste Vorsitzende)

Foto: K.D.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.