Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Landfrauen zu Besuch in Hockenheim

[Online seit 18.02.2020]

Ulrike Thomas
Ulrike Thomas


Die Landfrauen sind keine „Alten Schachteln“
Nachdenklich und motiviert verließen die zahlreich erschienenen Frauen den Vortrag von Ulrike Thomas, zu dem die Landfrauen aus Hockenheim eingeladen hatten.
Die Psychologin und Psychotherapeutin hatte mehrere Jahre lang 20 Frauen im Alter zwischen 70 und 90 Jahren begleitet und porträtiert. Das Ergebnis präsentierte sie nun in ihrem Vortrag über die „Alten Schachteln“.
Frau Thomas stellte dar, dass allgemeinhin gilt: Männer sind im Alter reich an Lebenserfahrung, auf die gerne zurückgegriffen wird. Demgegenüber steht die nicht mehr vorhandene sexuelle Attraktivität bei Frauen im Vordergrund. Das Wissen, welches sie sich im Laufe ihres Lebens angeeignet haben, ist in der Gesellschaft deutlich weniger gefragt als das der Männer. Davon ließen sich die porträtierten Frauen jedoch nicht entmutigen. Jede von ihnen fand ihren eigenen Weg und ist ein großer Gewinn für die Gesellschaft. Als Botschaft konnten die Frauen mitnehmen, dass es nie zu spät ist, sich zu engagieren und Neues zu beginnen: Die „Alten Schachteln“ können es jederzeit mit den „Alten Säcken“ aufnehmen.
Fotos: Landfrauen

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.