Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Reilinger Motorsportler bei den ADAC-Schulungen des Sportwarts zur Streckensicherung und des Slalomleiters stark vertreten

[Online seit 21.01.2020]


AMC Reilingen fiebert Saison 2020 entgegen
 
Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon laufen die Planungen für die neue Saison 2020 auf Hochtouren. So startete der ADAC Nordbaden am vergangenen Wochenende in den Räumlichkeiten des MSC Weingarten in dessen Motorsport Clubhaus eine Ausbildung sowie Auffrischung zum Sportwart der Streckensicherung und eine Schulung zum Slalomleiter.
Seit etlichen Jahren müssen im Bereich des ADAC Nordbaden die verantwortlichen Personen den sogenannten Sportwart der Streckensicherung als auch Slalomleiter solch eine Schulung zur Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachweisen.
Bei diesen Veranstaltungen am Wochenende war der AMC Reilingen e.V. im ADAC gut vertretern: So waren zwei Personen beim Sportwart der Streckensicherung und vier Teilnehmer bei den Slalomleitern anwesend. Die Referenten Heinrich Kurz (Reglement, Vorbereitung und Ablauf einer Veranstaltung), Hans Wilhelm Peter (Motorradslalom), Kai Russell (Jugend Kart Slalom) und Randolf Kretzschmar (Automobilslalom) sowie Gerd Römpert (Bereich Technik und Sicherheit) hatten einige wissenswerte Informationen in ihre Vorträge gepackt und dabei bei den Teilnehmern viel Aufmerksamkeit geweckt, die in konstruktiven Gesprächen mündeten. Bei der Schulung des Sportwarts der Streckensicherung wurde besonders großen Wert auf die Sicherheit der Streckenposten der Fahrer und der Zuschauer gelegt.
Auch der Umgang mit den einzelnen Flaggen wurde den Teilnehmern bis ins Detail erklärt. Im praktischen Teil beim Umgang mit dem Feuerlöscher wurde besonders auf die richtige Lagerung hingewiesen sowie was beim Löschen eines Feuers alles zu beachten ist, wurde ausgiebig besprochen.
Der Slalomleiter muss in allen Genehmigungsverfahren zur Veranstaltung persönlich erwähnt sein und ist damit auch für alle Teilnehmer, Helfer und Funktionäre, die im Einsatz sind, verantwortlich. Alle genannten Veranstaltungen werden aufgrund eines entsprechenden Regelwerks (Reglement) organisiert und durchgeführt.
Die jeweiligen Ausschreibungen, Versicherung, Genehmigung bei Behörden, Einteilung der Streckenposten und deren Unterweisung sind nur einige Bausteine, die ein Slalomleiter organisieren muss. Der Streckenplan beziehungsweise Parcours muss ausgearbeitet werden und der Rettungsdienst für alle Beteiligten angefordert und am Veranstaltungstag instruiert werden. Der Slalomleiter ist auch aufgefordert, mit dem Schiedsgericht gut zusammenzuarbeiten um die Gewährleistung im Laufe einer Veranstaltung sicherzustellen. Der Slalomleiter sollte nicht nur einfach auf dem Papier stehen, sondern persönlich und fachlich geeignet sein für diesen ehrenamtliches Job. Dazu gehört auch die technische Abnahme, die vor dem Start die Teilnehmer meistern müssen, dabei wird auf die Einhaltung des Reglements sowie besonders auf die Einhaltung der Sicherheitsausrüstung geachtet. Einen großen Stellenwert nimmt im Motorsport der Umweltschutz ein, dabei haben alle Teilnehmer beim Betanken oder bei Reparaturen auf dem Veranstaltungsgelände eine Flüssigkeitsdichte Plane unter dem gesamten Fahrzeug auszulegen.
Bei den Schulungen waren für die Reilingern Teilnehmer an den beiden Tagen sehr viel neue Informationen geflossen und bereitete den Anwesenden sehr viel Spaß. So steht für den AMC Reilingen e.V. im ADAC der Saison 2020 nichts mehr im Wege, und man fiebert jetzt schon auf das Kurpfälzische Automobil Slalom Wochenende am 28./29. März in Walldorf und dem 30. Jugend Kart Slalom am 10. Mai entgegen.
 
gr/Foto: AMC

v.l.n.r. Jürgen Römpert, Felix Terlinden, Björn Weber und Referent Gerd Römpert
v.l.n.r. Jürgen Römpert, Felix Terlinden, Björn Weber und Referent Gerd Römpert

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.