Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Winterfeier des Sängerbundes mit zahlreichen Ehrungen

[Online seit 08.01.2020]

Der vierte Advent war der Sonntag, an dem der Sängerbund mit seinen Mitgliedern feiern wollte. Der Verein lud zu Kaffee und Kuchen ein und bescherte mit einem schönen Programm eine tolle vorweihnachtliche Winterfeier. Mit dem Lied „Kumbaja my Lord“ und „Schau, was Liebe ändern kann“ eröffnete der Männerchor, unter der Leitung von Klaus Siefert, den Programmreigen und schloss seine Begrüßung schwungvoll mit dem „Hoch- und Deutschmeister-Marsch“. Nach dieser musikalischen Begrüßung sprach auch der Vorstand, Gerhard Pfeifer, persönliche Grußworte an die Gäste in der Fritz-Mannherz-Halle. Dabei zitierte er den Ingenieur und Musiker Manuel Fey, der einmal sagteNoten sind der Rotwein, Musik der Rausch“. In diesem Zuge dankte er auch den beiden Chorleitern Klaus Siefert und Özer Dogan und allen Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz für den Reilinger Sängerbund.

Eine besondere Ehre war es für Gerhard Pfeifer, dass er in diesem feierlichen Rahmen zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue ehren durfte. Bei der Ehrung von Berthold Lehr, der für sage und schreibe 65 Jahre aktives Singen beim Sängerbund geehrt wurde, erhob sich das gesamte Publikum und freute sich mit respektvollem Applaus. „Berthold Lehr ist ein Urgestein des Sängerbundes, das aus unseren Reihen nicht mehr wegzudenken ist. Sein fröhliches Wesen und sein Frohsinn werden von allen bewundert, sogar von unserem Chorleiter“, sagte Pfeifer und lobte dabei Lehrs handwerkliche Fähigkeiten von denen der Verein seit Jahrzehnten profitiert.

Nach den Ehrungen zeigte der Chor Sing2gether, unter der Leitung von Özer Dogan, sein Können und erfreute mit weihnachtlichen Liedern bevor der Vorstand das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Dabei hob er besonders die musikalische Leistung der beiden Chöre hervor, die einiges geleistet haben. Als Höhepunkt wurde die Liedernacht von sing2gether im November bezeichnet, wobei der Vorstand ergänzte: „Den großen Erfolg dieser Veranstaltung will sich aber nicht der Sängerbund alleine auf die Fahne schreiben, es war ein einzigartiger Erfolg, den alle Reilinger Chöre gemeinsam errungen haben, ein Fest der Gemeinsamkeit und Brüderlichkeit aller Reilinger Sanges-Brüder und „Sanges-Schwestern“. Auch freue sich der Verein schon heute auf das Jubiläum im Jahr 2022, in dem der Sängerbund seinen 125. Geburtstag feiert.

Mit den Liedern „Ihr von morgen“ und „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ traten der Männerchor und der Chor Sing2gether zusammen auf und zeigten somit ihre Verbundenheit. Danach ging es mit dem Sketch „Eheberatung bei Frau Dr. Feeling“ und den Schauspielern Heidi Klett, Carmen Kaletka und Holger Herzberger hochpsychologisch zu. Die erfahrene Paartherapeutin, die ihre  Doktorarbeit unter dem Titel „Die Beziehungskrise oder wenn aus dem Duett ein Duell wurde“ schrieb und Nerven wie breite Nudeln hat, bekam es am Sonntag mit dem Ehepaar Kaffenberger zu tun. Ein „neigepalckter“ Hesse und unsensibler Ehemann und eine Frau, die bei ihrer Hochzeit nicht nur ihr Herz, sondern auch ihren Verstand verloren hat. Nach einer turbulenten Beratung bei Frau Dr. Feeling kam man auf den Gedanken, dass man es vielleicht nach Loriots Lösung halten sollte. Denn dieser sagte einmal „Eine gute Ehe ist eine, in der die Frau ein bisschen blind und der Mann ein bisschen taub ist.“ Somit endete das Programm mit vielen Lachtränen und einer weihnachtlichen Stimmung.

V.l.n.r. Vorstand Gerhardt Pfeifer, Günter Klett, Berthold Lehr, Thomas Kneis und Peter Kneis
V.l.n.r. Vorstand Gerhardt Pfeifer, Günter Klett, Berthold Lehr, Thomas Kneis und Peter Kneis

Ehrung Aktive Sänger
65 Jahre: Berthold Lehr
25 Jahre: Günter Klett
Ehrungen Fördermitglieder
50 Jahre: Richard Kief
25 Jahre: Emma Anselment, Peter Kneis, Thomas Kneis, Karlheinz Ehehalt, Wolfgang Kuderer, Fritz Veit
Fleißige Sänger:
Günter Vögele, Klaus Frommann, Heinz Vogelbacher, Hermann Oppinger, Werner Schäfer, Regina Götzmann, Peter Maier, Bruno Fillinger, Dieter Heiler

Die weiteren Geehrten
Die weiteren Geehrten

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.